Linux-Brenn-Tools: Debian-Entwickler auf Kriegsfuß mit Jörg Schilling

Das Debian-Team um die cdrtools hat einen Fork der CD-Brennsuite entwickelt.

Die Ersatz-Tools für cdrecord, mkisofs und cdda2wav sind bereits auf die Unstable-Box kopiert. Grund für den Fork ist, dass Jörg Schilling Teile der neuesten Version der cdrtools unter die CDDL-Lizenz gestellt hat. Diese Open-Source-Lizenz ist von SUN entworfen und dummerweise inkompatibel mit der GPL. Es gibt laut Debian in der Gnu General Public License einige Restriktionen, die sich mit der CDDL beißen. Schilling ist anderer Meinung und denkt, dass die CDDL doch kompatibel sei. Angeblich hat er die Debianer sogar als Lügner diffamiert.

Die Entwickler des Forks bitten Testwillige um Bug-Reports. Die offizielle Ankündigung können Sie in englischer Sprache hier nachlesen. Wer aus erster Hand erfahren will, worum es genau geht, kann sich ein von Debian bereitgestelltes Video ansehen (über 100 MByte). (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme