TecChannel: Spiceworks IT Desktop, Version 2.0
Kostenlose IT-Management-Software zum Download
Hilfen und weitere Features
Zur Ausstattung von Spiceworks 2.0 gehört ebenfalls eine umfangreiche Helpdesk-Funktion. Diese sammelt alle anfallenden Requests des Anwenders und kann diese gegebenenfalls per E-Mail an das kostenlose Helpdesk senden. Auch spezifische Fragen oder Probleme können auf diese Weise schnell gelöst werden.
Zusätzlich unterstützt ein detailliertes Reporting den Administrator bei der Arbeit. So bietet Spiceworks eine Vielzahl von unterschiedlichen Reporting-Listen, die der Anwender entsprechend seinen Bedürfnissen einsehen und exportieren kann. So kann der Nutzer zum Beispiel alle Rechner mit einer Antivirus-Software mit den entsprechenden Details auflisten lassen oder die Festplattenauslastung aller Systeme überprüfen. Die vordefinierten Berichte können in die Dateiformaten PDF, CSV und Excel exportiert werden, oder der Anwender druckt sie direkt aus.
Ebenfalls für Nutzer hilfreich ist das integrierte Community-Konzept von Spiceworks 2.0. Hier finden sich Diskussionsrunden unter Experten, ein Frage- und Antwortbereich und Links zu weiteren Support-Stellen. Zusätzlich werden in einem Blog Fragen zu neuen Projekten gestellt sowie Themen rund um Spiceworks behandelt.
Sogar ein integrierter Online-Shop gehört zum Gesamtkonzept der Spiceworks-Lösung. Dort kann der Anwender gleich die entsprechende Hard- und Software für sein System ordern.