Kopierschutz für Audio-CDs: Die zweite Runde

Die Musikindustrie lässt nicht locker. Immer neue Verfahren sollen das Kopieren von Audio-CDs verhindern. Doch der Schutz ist weiterhin lückenhaft, und Probleme mit etlichen CD-Playern sind vorprogrammiert.

Die Umsätze der Plattenfirmen sind rückläufig. So meldet der Bundesverband der phonographischen Wirtschaft für das erste Halbjahr 2001 10,8 Prozent weniger verkaufte Tonträger als im Vorjahreszeitraum. Statt 121,8 Millionen Einheiten wurden nur noch 108, 7 Millionen Musikkonserven verkauft. Der Buhmann ist schnell ausgemacht: Laut Meinung des Geschäftsführers des Verbandes, Peter Zombik, ist allein die Verbreitung von CD-Recordern schuld: "Zentrale Ursache für die negative Marktentwicklung ist ein dramatischer Anstieg des CD-Brennens".

Einer Studie der GfK zufolge werden inzwischen massenhaft CD-Rohlinge mit Musik bespielt. Von April 2000 bis März 2001 sollen laut der Untersuchung 133 Millionen Rohlinge mit Musik gefüllt worden sein.