WireScope Pro ermittelt Netzwerk-Schwachstellen

Kabeltester mit Netzwerkprüfung

Herkömmliche Kabeltestgeräte diagnostizieren Fehler in der physikalischen Struktur von Glasfaser- oder Kupferleitungen im Netzwerk. Der WireScope Pro von Agilent Technologies kann mehr: Mit dem Prüfgerät lassen sich auch Probleme bei ans Netzwerk angeschlossenen Geräten ermitteln.

Der Kabeltester WireScope Pro prüft Netzwerk-Verkabelungen der Kategorie 6A/Klasse EA und Klasse F bis zu 1000 MHz. Sämtliche Messungen zur Zertifizierung von Kupfer- und Glasfaserleitungen werden ebenfalls unterstützt.

Zusätzlich ist das Gerät mit einer „Professional Network Test“-Funktion ausgestattet, die zum Aufspüren von Schwachstellen innerhalb der Netzwerkinfrastruktur dient. Auf diese Weise kann beispielsweise die Fehlerursache bei langsamen Verbindungen lokalisiert werden, selbst, wenn diese serverseitig vorliegt.

WireScope Pro bedient sich zahlreicher Testverfahren bei der Fehlersuche, darunter auch Funktionen wie Ping, Trace Route oder SNMP-Abfragen von Switch-Ports. Die jeweiligen Ergebnisse werden anschließend automatisch mit Referenzwerten abgeglichen und ausgewertet.

Der Kabel- und Netzwerktester WireScope Pro ist ab sofort zum Preis von 6995 Euro erhältlich. (Elmar Török/mha)