Tipp für Microsofts Browser

Internet Explorer 10: Webseiten mit älteren IE-Versionen anzeigen

Nicht nur Entwickler möchten zu Testzwecken Webseiten mit unterschiedlichen Internet-Explorer-Varianten darstellen. Allerdings ist es nicht möglich, mehrere Versionen des Microsoft-Browsers parallel auf einem Rechner zu nutzen. Sowohl Bordmittel als auch externe Tools können weiterhelfen.

Lösung: Die einfachste Möglichkeit besteht darin, die Entwickler-Tools zu verwenden. Sie lassen sich im Internet Explorer für den Desktop mit der Funktionstaste F12 aufrufen, der Metro-IE verfügt nicht über dieses Feature. Dann klicken Sie im Menü, das im unteren Fensterbereich eingeblendet wird, auf Browsermodus und können aus den angezeigten Einträgen die gewünschte Version bis einschließlich Internet Explorer 7 auswählen.

Kompatibilitäts-Check: Mit den Entwickler-Tools kann der Nutzer Websites auch mit älteren Internet-Explorer-Versionen testen, ohne sie installieren zu müssen.
Kompatibilitäts-Check: Mit den Entwickler-Tools kann der Nutzer Websites auch mit älteren Internet-Explorer-Versionen testen, ohne sie installieren zu müssen.

Außerdem stellt Microsoft entsprechende virtuelle Maschinen für Kompatibilitätstests des Internet-Explorers zum Download bereit. Der Hersteller aus Redmond unterstützt dabei eine Reihe von Virtualisierungsplattformen, etwa VMware Player und VirtualBox.

Eine Alternative zu Microsoft-Tools bietet zum Beispiel die Freeware IE-Tester. Sie unterstützt in der aktuellen Version sogar noch den Internet Explorer 5.5.

Produkte: Der Trick funktioniert mit dem Internet Explorer 10 für den Desktop. (cvi)