IBM TS 7650 ProtecTIER

IBM: Deduplizierung für den Mittelstand

Mit der neuen Deduplication Appliance TS7650 ProtecTIER hat IBM eine integrierte Lösung aus Server, Storage und Software für die Datendeduplizierung vorgestellt. Anvisiert werden Kunden mit einem täglichen Backup-Volumen ab etwas 1 TByte.

Die Appliance "TotalStorage 7650 ProtecTIER" umfasst neben der Software mit patentierte "HyperFactor"-Deduplizierung System-x-Server, den IBM Storage Controller mit Fibre-Channel-Laufwerken und eine TS3000-Systemkonsole, komplettiert durch Rack und Verkabelung. Lieferbar ist die Deduplication Appliance in vier Konfigurationen mit einer nutzbaren Kapazität zwischen 7 und 36 TByte.

Das IBM-System dient dazu, Geschäftsdaten eines Unternehmens plattenbasiert zu sichern und dabei ein exponentielles Wachstum neuer Daten durch Reduzierung/Eliminierung von Datenduplikaten bei Backups zu verhindern. Kunden sollen zudem dank höherer Energieeffizienz, geringeren Platzbedarf und vereinfachte Wartungsanforderungen ihre Betriebskosten senken können.

Bei der Inline-Deduplizierung erreiche die Lösung einen Durchsatz von bis zu 500 MByte pro Sekunde, verspricht der Hersteller. Sie könne zudem bis zu zwölf virtuelle Bibliotheken, 256 virtuelle Laufwerke und 125.000 virtuelle Kassetten emulieren. (Computerwoche/mje)