Drucker und Multifunktionsgeräte für KMUs

HP OfficeJet Pro X - bis zu 70 Seiten pro Minute

Hewlett Packard hat neue tintenbasierte Multifunktionsgeräte und Drucker für den professionellen Einsatz vorgestellt. Dank eines Druckkopfes in Papierbreite sollen es die neuen Geräte auf Leistungswerte von bis zu 70 Seiten pro Minute bringen.

HP nennt seinen Ansatz "Pagewide Technology" bei der ein seitenbreiter Druckkopf zum Einsatz kommt, der demzufolge nicht bewegt werden muss. Dieser Ansatz ist auch bei HP nicht ganz neu, in dieser Gerätekategorie von dem Hersteller aber bislang nicht realisiert worden (siehe auch HP Edgeline: Tinte statt Laser). Auf der Seitenbreite arbeitet der Druckkopf mit insgesamt 42.240 Düsen.

HP OfficeJet Pro X: Mit den neuen Multifunktionsgeräten richtet HP sich an kleine und mittlere Unternehmen.
HP OfficeJet Pro X: Mit den neuen Multifunktionsgeräten richtet HP sich an kleine und mittlere Unternehmen.
Foto: Hewlett Packard

Mit den neuen HP OfficeJet Pro X Modellen richtet man sich an kleinere und mittlere Unternehmen. Aufgrund der besagten Drucktechnologie sollen die Drucker und Multifunktionsgeräte eine Seitenleistung von bis zu 70 Seiten pro Minute erreichen (General Office - Qualitätsmodus). Nach ISO-Angaben seien es immer noch 42 Seiten pro Minute. Neben mehr Tempo verspricht HP auch mehr Effizienz, die Leistungsaufnahme der Geräte sei deutlich geringer als bei Farblaserdruckern und auch die Druckkosten insgesamt würden deutlich geringer ausfallen.

Die Drucker werden wohl HP Officejet Pro X 400 / 500 heißen, die 4-in-1-Multifunktionsgeräte HP Officejet Pro X 400 / 500 color MFP series. Die Geräte sind serienmäßig mit einer Duplex-Einheit ausgerüstet und verstehen sich auf HPs ePrint-Technologie. Will heißen, es lassen sich sich Druckaufträge von mobilen (E-Mail-fähigen) Geräten direkt an die ePrint-fähigen Drucker schicken. Darüber hinaus sind die neuen OfficeJet Pro X Modelle mit einem USB-Host-Port, zum direkten Ausdrucken von entsprechenden Medien aus, ausgestattet. Die Standardpapierkassette der Geräte soll ein Fassungsvermögen von 500 Blatt bieten.

Die Verfügbarkeit der neuen Drucker und Multifunktionsgeräte datiert HP auf das Frühjahr 2013, Preise wurden noch nicht genannt. (mje)