Virenschutz aus der Cloud

HitmanPro - Fünf Malware-Scanner in einem Tool

Nicht immer erkennt ein einzelner Virenscanner alle möglichen Bedrohungen. Das Tool HitmanPro arbeitet deshalb Cloud-basiert und kombiniert die Scan-Engines verschiedener Hersteller. Die portabel einsetzbare Software enthält zudem eine Verhaltenserkennung, um Windows Malware-frei zu halten.

Funktionalität: Eine zweite Meinung einzuholen, ist gerade im sensiblen Bereich der IT-Sicherheit nie verkehrt. Diesem Ansatz folgt auch HitmanPro und bietet sich als Ergänzung zu einem bestehenden Malware-Schutz an. Da das Tool als reiner On-Demand-Scanner arbeitet, sind Konflikte mit einer vorhandenen Antivirenlösung kaum zu befürchten. Das Programm kann verschiedene Bedrohungsarten aufspüren und entfernen - neben Viren, Würmern und Trojanern kommt es auch mit Rootkits, Bots, Adware und Spyware zurecht.

HitmanPro setzt ganz auf die Verhaltenserkennung und wertet dazu verschiedene Merkmale aus, die typisch für Schadsoftware sind, zum Beispiel deren Metadaten, Entropie, Prozessaktivität oder Kommunikation mit Webservern. Anhand dieser Charakteristika teilt der Scanner die untersuchten Dateien als unbedenklich oder verdächtig ein. Um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um gefährliche Files handelt, sendet HitmanPro eine Anfrage an die Scan-Cloud, einen Rechnerverbund des Herstellers im Internet. Fällt die Antwort eindeutig aus, erfolgt die endgültige Einordnung. Unbekannte Dateien lädt das Tool zum Cluster hoch, wo sie mit der Antiviren-Software von fünf verschiedenen Herstellern untersucht werden. Der Hersteller gibt an, in diesem Fall nur ausführbare Dateien, nicht jedoch Dokumente oder Bilder hochzuladen.

HitmanPro verfügt über einen Scheduler, mit dem sich zeitgesteuerte Scan-Läufe ausführen lassen. Dazu reicht der portable Modus nicht aus, sondern man muss das Programm anweisen, eine Kopie des Tools auf dem betreffenden PC zu speichern. Untersuchen kann man immer nur die C-Partition. Andere Bereiche, einzelne Ordner oder Dateien lassen sich nicht festlegen.

Kostenloser Testzeitraum: Die "Free License" lässt sich 30 Tage lang nutzen.
Kostenloser Testzeitraum: Die "Free License" lässt sich 30 Tage lang nutzen.

Installation: Als portable Software kommt HitmanPro ohne Installation aus. Es genügt, die 32-Bit- oder 64-Bit-Version herunterzuladen (Download-Größe 8,76 MByte beziehungsweise 8,5 MByte) und die ausführbare Datei zu starten. Das Tool bietet zudem in den Scan-Einstellungen die Möglichkeit, eine Kopie der HitmanPro-Programmdatei auf dem Computer zu speichern.

Bedienung: Die deutschsprachige Benutzeroberfläche enthält nur wenige, aber aussagekräftige Elemente und erschließt sich dem Anwender intuitiv. Nachdem man auf die Schaltfläche Weiter geklickt und den Lizenzvertrag bestätigt hat, bietet HitmanPro an, eine Kopie der Programmdatei auf dem Rechner zu speichern. Will man den Zeitplaner verwenden, mit dem sich der Computer regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit untersuchen lässt, übernimmt man die Voreinstellung. Wer hingegen das Tool nur portabel nutzen möchte, kann auf die Option verzichten. Anschließend startet ohne weitere Abfragen der Scan-Lauf. Die Untersuchungsergebnisse fasst das Tool tabellarisch zusammen und informiert den Benutzer über alle gefundenen Bedrohungen. Die dann möglichen Aktionen kann der User pro Eintrag über eine Pulldown-Liste auswählen.

Die Konfiguration lässt sich anpassen, wenn man im Startbildschirm auf Einstellungen klickt. Auf insgesamt sechs Registerkarten hat der Anwender die Möglichkeit, das Programmverhalten zu beeinflussen. So kann man festlegen, dass HitmanPro unbekannte verdächtige Dateien automatisch zur Scan-Cloud hochladen und dabei eine SSL-Verbindung verwenden soll. Eher an Sicherheitsprofis richten sich die Optionen unter Erweitert. Hier kann man unter anderem ein Frühwarnsystem einschalten, um mit dessen Unterstützung unbekannte Dateien zu beurteilen. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise Zero-Day-Malware identifizieren.

Fazit: HitmanPro richtet sich an alle, die sich nicht auf ein einziges Tool verlassen wollen, um ihren PC vor Viren zu schützen. Der mit Cloud-Technik arbeitende On-Demand-Scanner vereint die Scan-Engines von fünf Herstellern. Zudem lässt sich das Tool portabel einsetzen und arbeitet schnell und zuverlässig. (cvi/hal)

HitmanPro

Version:

3.7.7. 205

Hersteller:

SurfRight

Download Link:

HitmanPro - Download

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

Ab 19,95 Euro (Shareware, 30-Tage-Testversion)

System:

Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / Windows 8, Windows Server 2003 / Windows Server 2008

Alternativen:

Coranti, TrustPort Antivirus, Emsisoft Anti-Malware