Worüber Mitarbeiter klagen

Hilfe, mein Chef ist unfähig

Vorgesetzter sein ist schwer. Kein Wunder, dass es nicht alle können. In unserem Artikel erfahren Sie, welche typischen Fehler Chefs machen, wie Mitarbeiter sich wehren können und was eine innere Kündigungen ungefähr kostet.

Andreas Adler (Name geändert) arbeitet als IT-Projektleiter bei einem großen Finanzdienstleister. Auf ein Projekt waren seine Mitarbeiter und er in letzter Zeit besonders stolz: Binnen drei Monaten hatten sie ein Call-Center eingerichtet, für dessen Aufbau man auch zwei bis drei Jahre hätte veranschlagen können.

"Wenn man so erfolgreich ist, kriegt man schnell den Maulkorb verpasst", erinnert sich Adler er durfte die Arbeit des Teams nicht extern präsentieren, da die IT nicht außer Haus auftreten solle. Nicht wenig erstaunt war er daher, als er in einer Fachzeitschrift auf einen lancierten Artikel über das neue Call-Center stieß. Er und seine Mitarbeiter kamen darin nicht vor. Als Ideengeber und Antreiber nannte der Finanzdienstleister vielmehr hierarchisch höhergestellte "Personen, die ich noch nie gesehen habe".