Tipp für Googlemail und Google Apps

Google-Dienste durch Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen

Google stattet seine Dienste Stück für Stück mit einer zusätzlichen Sicherheitsfunktion aus: Künftig können Nutzer auf ein Zwei-Faktor-System zugreifen, dieses muss aber zunächst aktiviert werden.

Lösung: Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird ein Passwort mit einem Hardware-Token oder einer zusätzlichen Verifizierungsmaßnahme gekoppelt - bekannt sind vor allem die RSA-Token, die in regelmäßigen Abständen neue Kennwörter erzeugen.

Mehr Sicherheit: Google bietet zusätzliche Anmeldeoptionen für seine Dienste.
Mehr Sicherheit: Google bietet zusätzliche Anmeldeoptionen für seine Dienste.

Google stattet die Accounts für Googlemail und Google Apps for your Domain nach und nach mit diesem Feature aus. Die neue Funktion lässt sich über "Optionen - Konto-Einstellungen" aktivieren, sobald sie für das jeweilige Konto freigegeben ist.

Ein Assistent führ den Nutzer Schritt für Schritt durch das Setup. Google bietet eine spezielle App für Android, Blackberry und iPhone an, welche die jeweiligen Codes erzeugen kann. Im Rahmen des Setups liefert das Programm außerdem zehn Einmalpasswörter, falls man keinen Zugriff auf sein Smartphone hat. Zudem erstellt man ein spezielles Passwort für Apps, die mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht kompatibel sind.

Produkte: Google rollt das Feature nach und nach aus, es wird langfristig für alle Nutzer, auch wenn diese auf Google Apps for your Domain setzen, verfügbar sein. (mec)