Linux-Tipp

GNOME-Dateimanager - Vorschau bei Nautilus erzwingen

Der Standard-Dateimanager in GNOME ist Nautilus. Bei Netzwerk-Laufwerken weigert sich Nautilus allerdings, eine Vorschau anzuzeigen. Mit bestimmten Einstellungen lässt sich das Problem aber lösen.

Lösung: Auf dem lokalen Rechner zeigt Nautilus normalerweise eine Vorschau von zum Beispiel Bildern, Videos und PDF-Dateien. Verbindet man Ubuntu zu einem Windows-Share oder einem anderen Netzlaufwerk, bleibt diese Vorschau allerdings aus. Das kann extrem lästig sein, wenn man zum Beispiel nach einem bestimmten Bild sucht. Sie können Nautilus allerdings anweisen, auch bei solchen Verbindungen die Vorschau zu aktivieren.

Die Aktivierung funktioniert über Einstellungen und dann den Vorschau-Tab. Hier können Sie auch die maximale Größe der anzuzeigenden Dateien festlegen. Der Nachteil ist, dass alle diese Thumbnails lokal hinterlegt werden - dies beansprucht logischerweise Festplattenplatz. Sie könnten aber regelmäßig den versteckten Ordner .thumbnails leeren. Hier hinterlegt Nautilus die Vorschau-Bilder.

Produkte: Nautilus ist im aktuellen GNOME-Paket enthalten. (cvi)