Online-Speicherdienste lokal einbinden

Gladinet - Populäre Cloud-Dienste als lokales Laufwerk nutzen

Gladinet bindet Online-Speicherdienste wie Windows Skydrive, Google Docs oder Amazon S3 als Netzlaufwerk auf dem lokalen PC ein und macht die dort abgelegten Dokumente anstandlos auf dem PC nutzbar. Dabei arbeitet Gladinet einmal eingerichtet transparent im Hintergrund.

Einmal täglich wählen wir ein besonders empfehlenswertes Tool aus unserer Tool-Datenbank aus und stellen es unseren Lesern vor. Zu jedem Tool des Tages haben wir relevante Informationen wie Tests, Ratgeber und Downloads aus dem Internet an einem Ort zusammengetragen - und das nur einen Klick entfernt. Das heutige Tool des Tages ist Gladinet. Dazu vorab unsere Bewertung:

Gladinet schafft den Brückenschlag zwischen lokalem und in-the-Cloud-Speicher. Die Integration ist sehr gut gelungen, nach dem Initialsetup merkt man von dem Programm kaum noch etwas. Naturgemäß ist der Zugriff auf die Web-Laufwerke zwar etwas langsamer als bei lokalen Festplatten oder NAS-Systemen, einem Web-Interface ist die Lösung aber allemal überlegen. Von der Software gibt es eine kostenlose Starter-Edition. Außerdem steht eine Professional-Version zur Verfügung, die mit mehr Funktionen aufwarten kann.

In der TecChannel Tool-Datenbank konzentrieren wir alle relevanten Informationen zu den besten Programmen in den Bereichen Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit und Storage. Zu jede Tool des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. (fho)

Tool des Tages: Gladinet