Aktuelle Studie

Geheimsache: Speicherort von Unternehmensdaten oft nicht bekannt

Viele Führungskräfte wissen nicht, wo sich die Unternehmensdaten befinden. Dies hat eine aktuelle Studie von Varonis Systems ergeben. Zudem fehlen Firmen häufig Prozesse, um nachzuverfolgen, welche Daten wo landen.

Dies sind die Ergebnisse einer von Varonis durchgeführten Befragung hinsichtlich cloudbasierten Synchronisationsdiensten. Hierfür wurden während der EMC-World in Las Vegas Mitarbeiter von 400 Unternehmen befragt. So gaben 67 Prozent der Befragten an, das die Führungskräfte in ihrem Unternehmen nicht wüssten beziehungsweise nicht sicher seien, wo die gesamten Unternehmensdaten gespeichert sind.

Nur neun Prozent der Befragten, die in ihrem Unternehmen den Einsatz von cloudbasierten Dateisynchronisierungsdiensten erlauben, haben einen Prozess implementiert, um den Zugriff auf entsprechende Cloud-Dienste zu überwachen und zu autorisieren. 23 Prozent der Unternehmen befinden sich noch in der Phase, die entsprechenden Richtlinien zu entwickeln. 68 Prozent verfügen diesbezüglich über keine Pläne und arbeiten in dieser Hinsicht ohne formale Vorgaben.

Interessierte Administratoren können die gesamte Studie gegen Registrierung hier herunterladen. (mje)