Tipp für AVM-Router

Fritz!Box: USB-Drucker als Netzwerkgerät einrichten

Nicht jeder Drucker verfügt über eine LAN-Schnittstelle. Doch einen USB-Drucker, der an die Fritz!Box angeschlossen ist, kann man von allen Stationen im Netzwerk aus ansprechen. Voraussetzung: Er beherrscht das RAW-Protokoll.

Lösung: Deaktivieren Sie zunächst im Router den USB-Fernanschluss für Drucker. Dazu schalten Sie in der Benutzeroberfläche der Box die erweiterte Ansicht ein und wechseln zu Heimnetz / USB-Geräte.

Konfiguration in Windows: Ein USB-Drucker, der das Raw-Protokoll beherrscht, lässt sich mithilfe einer Fritzbox als Netzwerkgerät verwenden.
Konfiguration in Windows: Ein USB-Drucker, der das Raw-Protokoll beherrscht, lässt sich mithilfe einer Fritzbox als Netzwerkgerät verwenden.

Auf der Registerkarte USB-Fernanschluss deaktivieren Sie die Option Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker). Installieren Sie im Betriebssystem den passenden Druckertreiber. Danach führen Sie unter Windows die folgenden Schritte durch:

  1. Lassen Sie sich in der Systemsteuerung die Drucker anzeigen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des jeweiligen Druckers, und wählen Sie Eigenschaften bzw. Druckereigenschaften.

  2. Wechseln Sie zur Registerkarte Anschlüsse, und klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.

  3. Klicken Sie doppelt auf den Anschlusstyp Standard TCP/IP Port und dann auf Weiter. Tragen Sie im Feld Druckername oder -IP-Adresse die Angabe fritz.box ein. Im Feld Portname geben Sie einen beliebigen Namen an und klicken auf Weiter.

  4. Aktivieren Sie im folgenden Dialogfenster die Option Benutzerdefiniert, und klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen. Aktivieren Sie im Abschnitt Protokoll die Option Raw, tragen Sie als Portnummer 9100 ein, und klicken Sie auf OK.

  5. Dann klicken Sie nacheinander auf Weiter, Fertig stellen und Schließen.

  6. Wechseln Sie im Fenster Eigenschaften von <Druckername> auf die Registerkarte Anschlüsse. Deaktivieren Sie die Option Bidirektionale Unterstützung aktivieren, und klicken Sie auf Übernehmen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Fritz!Box-Routern. (cvi)