Netzwerkgrundlagen

Fehler in der Netzwerkverkabelung finden und vermeiden

Fehler in der Gebäudeverkabelung vereiteln den stabilen Betrieb eines LANs. Um nachträgliche teure Reparaturen zu vermeiden, muss man die Masseverschaltung, die Kabelverlegung und die Patchpannels sorgfältig planen und auswählen. TecChannel liefert das nötige Know-how.

Das Finden und die Korrektur von Fehlern in einer bestehenden LAN-Verkabelung sind zeitaufwändig und kostenintensiv. Deshalb ist es nötig, sich vorab Gedanken zu machen und die wichtigsten Fehlerquellen zu kennen.

Das aktuelle Tagesthema auf TecChannel.de, Kabelverlegung und Fehlersuche im LAN, geht zunächst auf mögliche Probleme bei der Abschirmung und der Masseführung ein. Anschließend zeigt er, wie LAN-Kabel richtig verlegt werden und was bei Patch-Feldern zu beachten ist. Abschließend stellt er noch Messmethoden vor und demonstriert, wie man aus einer alten Netzwerkkarte einen einfachen Link-Tester selbst bauen kann. (ala)