Faxen im Internet

Fax-Lösungen aus der Cloud

Das Fax lebt! Die Erfolgsgeschichte des oft totgesagten Kommunikationsmittels wird in der Cloud fortgesetzt. Cloud-basiertes Faxen macht das klassische Faxgerät überflüssig und stellt den Anschluss an die digitale Welt her. Hier stellen wir die beliebtesten Fax-Lösungen aus der Cloud vor.

Kein Zweifel: Das Fax gehört zu den Dinosauriern unter den Kommunikationsmedien. Seit über 20 Jahren gibt es die E-Mail, aber das weitaus ältere Fax ist nicht totzukriegen. Im Gegenteil: Das Fax wird heute fast ebenso intensiv genutzt wie die E-Mail. Praktisch jedes Unternehmen zieht weiterhin einen substanziellen Nutzen aus der Kommunikation per Fax.

Nach einer Fax-Studie des Kommunikationsdienstleisters Ferrari gehen bei 70 Prozent aller befragten Unternehmen Aufträge und Bestellungen per Fax ein, ebenso viele Firmen versenden noch mehr als 100 Faxe pro Monat. Hinter E-Mail (99 Prozent) und analoger Telefonie (86 Prozent) liegt das Fax damit an dritter Stelle der abgefragten Kommunikationswege. Deutlich dahinter rangieren neuere Kommunikationswege wie die IP-Telefonie (51 Prozent), Webkonferenzen (38 Prozent), Videotelefonie (34 Prozent), Chat (20 Prozent) und SMS (20 Prozent).

Fax punktet gegen E-Mail mit Rechtssicherheit

Was aber sind die Gründe für die anhaltende Beliebtheit des Fax? Der wohl wichtigste Grund ist folgender: Im Gegensatz zur E-Mail lässt sich mit dem Fax auf einfache Weise sicherstellen, dass Unterlagen geschützt und rechtlich einwandfrei in unveränderter Originalform übertragen werden. Das ist in vielen Bereichen notwendig.

Im Gesundheits- und Rechtswesen, Finanz- und Immobiliensektor oder in Personalabteilungen gibt es keine effektivere und rechtlich unbedenklichere Möglichkeit, wichtige Dokumente zeitnah zu übermitteln, als auf dem Fax-Weg. In vielen Ländern Europas sowie in Nordamerika und Asien ist es gesetzlich nicht gestattet, behördliche Dokumente per E-Mail zu übertragen - wohl aber per Fax. Gesundheitsdaten etwa dürfen in den USA nicht über das Internet verschickt werden, und auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz kommt der Laborbericht nach wie vor via Fax zum Arzt.

Das Fax ist also bei der schnellen Übermittlung von wichtigen, offiziellen Dokumenten nach wie vor das Mittel der Wahl und wird digitalen Formaten wie E-Mail und PDF, deren Inhalte sich manipulieren lassen, vorgezogen. Das zeigt sich auch in der oben genannten Studie: Punktet die E-Mail bei Kosten und Schnelligkeit im Vergleich zum Fax, hat dieses bei der Sicherheit die Nase vorne. Die Befragten schätzen die E-Mail gegenüber dem Fax in Sachen Kosten (88 Prozent), Schnelligkeit (86 Prozent) und Etabliertheit (69 Prozent) deutlich besser ein. Bei der Rechtssicherheit (72 Prozent), der Nachweisbarkeit (66 Prozent) und der IT-Sicherheit (56 Prozent) schneidet hingegen das Fax besser ab.