Sicherer VPN-Zugriff für mobile Mitarbeiter

F5 Networks stellt BIG-IP Edge Gateway vor

F5 Networks bietet mit dem neuen „BIG-IP Edge Gateway“ eine Appliance für SSL-VPN-Zugriff, Applikationsbeschleunigung und Zugriffsoptimierung an. Die Fernzugriffslösung soll dezentralen und mobilen Mitarbeitern eine Applikations-Performance auf LAN-Niveau bieten.

Mit der Appliance „BIG-IP Edge Gateway“ will F5 Networks Unternehmen eine Komplettlösung anbieten, um die Anforderungen der zunehmend dezentral und mobil agierenden Mitarbeiter zu lösen. Laut F5 Networks sei der Edge Gateway der erste Application Delivery Controller (ADC) auf den Markt, der den sicheren SSL-VPN-Zugriff, eine dynamische Zugangs- und Optimierungskontrolle und eine Applikationsbeschleunigung für dezentrale User unabhängig von Gerät und Zugangsnetzwerk auf einer einzigen, skalierbaren Plattform zusammenfasst.

Umfangreich: F5 Networks verspricht viele sinnvolle Features für den mobilen Anwender (Quelle: www.f5.com)
Umfangreich: F5 Networks verspricht viele sinnvolle Features für den mobilen Anwender (Quelle: www.f5.com)

Wie F5 Networks weiter angibt, soll der BIG-IP Edge Gateway im Vergleich zu alternativen und nicht in einer Plattform vereinbarenden Technologien um den Faktor fünf besser skalieren und eine achtfach höhere Applikations-Performance zum halben Preis bieten.

Der BIG-IP Edge Gateway soll durch seinen Client mit der SmartConnect-Technologie beispielsweise bei Notebooks dafür sorgen, dass Anwender ohne Unterbrechung ihre SSL-Verbindung zum Unternehmen aufrecht erhalten können. Beim Wechsel zwischen verschiedenen Zugangsnetzwerken wie WLAN, Festnetz oder Mobilfunknetz sei stets die Integrität der Applikations-Session gewährleistet, wie F5 Networks angibt. Der BIG-IP Edge Gateway kümmert sich dabei auch um die Authentifizierung und Endpunkt-Inspektion und soll ein abgestuftes Policy Enforcement bieten.

Der BIG-IP Edge Gateway ist laut F5 Networks ab sofort verfügbar. (cvi)