Jahresrückblick

Die News-Highlights 2007

Hacker

Die Hacker waren auch dieses Jahr wieder fleißig. Absolut rekordverdächtig war eine Aktion Ende Oktober. Nur einen Tag nach dem offiziellen Release gab es im Internet bereits Informationen, wie man das neue Apple-Betriebssystem Mac OS X 10.5 Leopard auf normalen PCs schnurren lassen kann. Liebevoll nannte die Hacker ihr Baby HackinTosh.

Und auch Microsofts Vista-Aktivierung hatte keine lange Lebensdauer. Im März veröffentlichten Softwarepiraten einen Genuine-Crack für Windows Vista. Damit ließen sich erstmals raubkopierte Versionen von Home Basic/Premium und Ultimate vollständig aktivieren. Die Piraten benutzen dafür eine BIOS-Emulation. Microsoft machte den Fehler einem Großteil von OEM-Herstellern zu erlauben, voll aktivierte Vista-Versionen mit auszuliefern. Das machten sich die findigen Hacker schnell zu Nutze.

Im Mai gelang es einem besonders fiesen Hacker sogar, eine ganze Insel in die Luft zu jagen - zum Glück jedoch nur in der virtuellen Parallelwelt Second Life. Die Insel wurde dabei restlos zerstört. Linden Lab fiel das klaffende Loch erst am nächsten Morgen auf. Zur Erleichterung des Insel-Eigentümers konnte die Insel jedoch vollständig rekonstruiert werden.

Im August bemerkte der Betreiber eines Blogs mit Schrecken, dass er ohne Vorwarnung aus dem Google-Index verschwunden war. Nach weiteren Untersuchungen fand er heraus, dass seine Seite gehackt wurde und wer dafür verantwortlich war. Jetzt war seine Zeit gekommen. Er rächte sich auf seine ganz spezielle Art und Weise bei dem Hacker.

Schlimmer erwischte es einen Hacker aus Amerika. Der muss für erstaunliche 110 Jahre hinter Gitter. Er schickte Mails mit Trojanern an minderjährige Mädels um sensible Daten zu ergaunern. Damit erpresste er dann einige der Mädchen – zugegeben - alles andere als ein Kavaliersdelikt.