Top-10-Liste

Die beliebtesten iPad-Apps des Jahres

Diese Apps für Apples iPad interessierten die TecChannel-Leser 2011 insgesamt am meisten! Neben praktischen Dingen wie einen Wecker sind auch einige Business-Apps unter den Top 10 - unsere Leser nutzen das iPad eben auch gerne für die Arbeit.

Müsste man raten, so würde man bei der Top-Platzierung wohl eher auf die allseits beliebte und praktische Dropbox oder einem "Allesleser" wie dem GoodReader tippen. Weit gefehlt! Die beliebteste iPad-App des Jahres ist Remote Desktop zum Fernsteuern von Windows-PCs. Ebenfalls erstaunlich - aber für unsere Zielgruppe der IT-Profis passend - sind die Top-10-Platzierungen der Business-Apps Citrix Receiver und iMExchange 2. Während sich mit Citrix Reveiver auf Firmendaten und Applikationen zugreifen lässt, verbindet sich iMExchange 2 mit dem Exchange-Server und ermöglicht das Eintragen und Abgleichen von Aufgaben und Notizen in Outlook.

Sehr beliebt für das iPad und iPad 2 sind auch alternative Browser wie der Atomic Web Browser oder iCab Mobile - trotz des deutlich verbesserten Safari in iOS 5. Natürlich sind in den Top 10 auch Apps wie Night Stand HD. Eigentlich sollte ein Wecker aber serienmäßig bei iOS für das iPad integriert sein - bei der iPhone-Variante geht es ja auch.

Wie bei unseren regelmäßigen Auswertungen mit drei Monaten Messzeitraum haben wir auch bei der Jahresliste die Seitenabrufzahlen der Produkte durch die Leser in der TecChannel-Produktdatenbank ermittelt. Im Fall der beliebtesten iPad-App des Jahres wurde der Zeitraum vom 1. Januar bis 28. Dezember 2011 berücksichtigt. (cvi)