Der PC für jede Steckdose

Innere Werte

JackPC wird in mehreren Ausführungen angeboten. Je nach gewünschter Rechenleistung kann der Anwender zwischen verschiedenen Prozessoren und Speichergrößen wählen. Allen gemein ist die kleine Bauform, die komplett in der Wand verschwinden kann.

Möglich wurde das durch einen modular geschichteten Aufbau. Der "PC" verteilt sich nun auf drei Platinen, die übereinander angeordnet sind. Als Herz des Topmodells schlägt eine AMD-Risc-CPU, deren Rechenleistung sich in etwa mit einem mit 1,2 GHz getakteten x86-Client vergleichen lässt. Als Arbeitsspeicher fungieren DDR2-Speicherbausteine, natürlich in Miniaturausführung.

Das Betriebssystem Windows CE.NET 5.2 ist in einem Disk-on-Chip von M-Systems untergebracht. Zehn Jahre Datenerhalt werden dabei garantiert. Für die Grafikausgabe ist ein eigener Controller mit acht MB eigenem Speicher zuständig. Trotz der kleinen Abmessungen konnte auf Shared Memory (hierbei teilen sich Prozessor und Grafikchip den Speicher) verzichtet werden.