Storage-Lösungen

Dell stellt Equallogic PS4100, PS6100 und FS7500 vor

Dells neue Equallogic-Storage-Systeme PS4100, PS6100 und FS7500 sind speziell auf virtualisierte Umgebungen ausgerichtet. Die Storage-Lösungen adressieren kleine, mittlere und große Unternehmen.

Die IP-basierten virtualisierten Storage-Systeme der PS4100-Serie sind laut Dell ideal für kleinere und mittlere Unternehmen oder Remote-Office-Stellen mit steigendem Speicherplatzbedarf. Die Storage-Area-Network-Lösung unterstützt eine Kapazität von bis zu 36 TByte in einem Array und 72 TByte in einer einzelnen Gruppe. Sie kann bei wachsenden Datenmengen erweitert werden, indem zusätzliche PS4100- oder PS6100-Arrays einer Equallogic-Gruppe hinzugefügt werden.

Die Equallogic-PS6100-Serie ist für mittlere Unternehmen gedacht. Sie kann bis zu 72 TByte Daten in einem Single-Array und 1,2 PByte in einer einzelnen Gruppe aufnehmen. Dabei können sowohl High-Performance- als auch Hochkapazitäts-Laufwerke verwendet werden. Laut Dell sei die PS6100-Serie ideal für Kunden, die eine Storage-Lösung suchen, um den Anforderungen einer stark virtualisierten Rechenzentrumsumgebung zu genügen. Man könne nun mit der Hälfte der Arrays dieselbe Performance erreichen.

Die Equallogic-Arrays der PS-Serie arbeiten unabhängig von der jeweiligen Generation miteinander, sie können automatisch Daten managen und die Auslastung auf alle Ressourcen verteilen. Sie lassen sich auch beliebig mit Speicher erweitern. Der Anwender muss außerdem nicht bei jedem Upgrade-Zyklus der Storage-Umgebung die ältere Hardware austauschen, versichert der Hersteller.

Dell hat zudem begonnen, das neue Equallogic FS7500 auszuliefern. Diese NAS-Lösung arbeitet mit den Arrays der Equallogic-PS-Serie zusammen und kann so eine skalierbare Storage-Plattform für mittlere bis große Unternehmen bereitstellen. Das FS7500 nutzt das Dell-Scalable-Filesystem, das über Funktionen wie Cache Monitoring, Load Balancing und Multi-Threading für schnelle I/O-Berechnungen verfügt.

Die Modelle der Serien PS4100, PS6100 und FS7500 sind ab sofort verfügbar; Preise nannte Dell nicht. (Thomas Hümmler/cvi)