10-Zoll-Tablet

Dell Latitude ST - Tablet mit Windows 7

Mit dem Latitude ST hat Dell ein 10-Zoll-Tablet auf Basis von Windows 7 vorgestellt. Das Tablet basiert auf Intels Atom und soll in Konfigurationen mit und ohne 3G-HSPA-Lösung erhältlich sein.

Unter dem Familiennamen Dell Latitude firmieren traditionell die Business-Notebooks des Herstellers. Anwender des neuen Dell Latitude ST sieht Dell denn auch primär in vertikalen Märken, etwa im Gesundheitswesen oder im Bildungsbereich.

Das 10,1-Zoll-Display des Latitude ST arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung, einer Auflösung von 1280 x 800 Bildunkten und erlaubt Eingaben per Stift oder Finger. Für die Rechenleistung ist ein Intel Atom Z670 verantwortlich, dieser hat Zugriff auf maximal 2 GByte DDR2-SDRAM. Als Massenspeicher kommen Solid State Disks in Mini-Card-Ausführung mit 64 oder 128 GByte Kapazität zum Einsatz.

Im WLAN funkt das Tablet gemäß 802.11a/b/g/n, darüber hinaus kommuniziert das Latitude ST drahtlos via Bluetooth. Dell bietet zwei UMTS/GPS-Lösungen für das Gerät an, die sich derzeit im Konfigurator aber offensichtlich noch nicht auswählen lassen.

Laut Datenblatt betragen die Abmessungen des Latitude ST 270 x 15 x 186 mm, das Gewicht soll knapp über 800 Gramm liegen. Das Schnittstellenangebot besteht aus einem USB-Port, HDMI-Anschluss sowie SD-Kartenleser. Dell bietet für das Latitude ST eine Dockingstation mit drei USB-2.0-Ports, GBit-Ethernet, HDMI- und Audioausgang an.

Auf der Vorderseite verfügt das Tablet über eine integrierte Video-Webcam mit 720p-Unterstütztung. Auf der Rückseite findet sich eine 5-Megapixel-Kamera. Der 4-Zellen-Akku weist eine Kapazität von 30 Wh auf.

Als Betriebssystem offeriert Dell Windows 7 in den Versionen Home Premium, Professional oder Ultimate. Service und Support für das Latitude ST soll wie bei den Business-Notebooks gegeben sein. Derzeit offeriert Dells Online-Konfigurator drei Modellausführungen: Base, Essential und Advanced. Der Einstiegspreis liegt bei 639 Euro. (mje)