Windows: Dateien von Defender-Hintergrundprüfung ausnehmen

Manchmal stuft der Microsoft Defender eine Datei als gefährlich ein, obwohl sie nicht schädlich ist. Diese können Sie daher von der Prüfung ausschließen.
Vorkenntnisse:
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01Dateien in Windows 10 ausnehmen

Das Vorgehen, um bestimmte Dateien von der Virenprüfung auszuschließen, ist unter Windows 10 und Windows 11 fast identisch. Lediglich einige Dialoge unterscheiden sich etwas im Aufbau und bei den genauen Formulierungen.

Wenn Sie Windows 10 nutzen, öffnen Sie die Einstellungen, was am schnellsten klappt, indem Sie die Tastenkombination Windows + i drücken. Alternativ klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und wählen den Punkt Einstellungen.

Nun wechseln Sie zur Rubrik Update & Sicherheit und dann linker Hand zu Windows-Sicherheit. Weiter geht es im rechten Dialogbereich, wo Sie unter Schutzbereiche den Eintrag Viren- und Bedrohungsschutz aufrufen.

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel Windows-Sicherheit. Klicken Sie dort im rechten Bereich unter Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz auf Einstellungen verwalten. Auf der nächsten Seite scrollen Sie nach unten bis zum Abschnitt Ausschlüsse und folgen dem Link Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen.

Nachdem Sie die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Ausschluss hinzufügen. Daraufhin wird ein Menü eingeblendet, aus dem Sie den Eintrag Datei wählen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, Ordner, Dateitypen oder Prozesse vom Defender-Scan auszunehmen.

Im folgenden Dialog selektieren Sie die gewünschte Datei und klicken auf den Öffnen-Button. Sie finden das File anschließend in der Ausschlussliste wieder. Wenn Sie auf den Eintrag klicken, können Sie ihn über den entsprechenden Button auch wieder entfernen, sodass der bordeigene Malwareschutz ihn erneut berücksichtigt.

02Dateien in Windows 11 ausnehmen

Auch unter Windows 11 rufen Sie zuerst die Einstellungen auf und wechseln dann links zur Kategorie Datenschutz und Sicherheit. Anschließend geht es im rechten Bereich des Fensters weiter. Klicken Sie dort nacheinander auf Windows-Sicherheit und Viren- und Bedrohungsschutz.

Im neuen Fenster, das sich öffnet, wählen Sie auf der rechten Seite unter Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz die Option Einstellungen verwalten. Danach scrollen Sie bis zum Seitenende und klicken unter Ausschlüsse auf den Link Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen.

Anschließend meldet sich wie gehabt die Benutzerkontensteuerung. Nachdem Sie deren Hinweis abgenickt haben, klicken Sie auf Ausschluss hinzufügen und wählen im Menü den Eintrag Datei.

Im Dateiauswahldialog selektieren Sie dann das betreffende File und klicken auf Öffnen. Auch hier wird die Datei nun in der Ausschlussliste aufgeführt und lässt sich bei Bedarf über den Entfernen-Button wieder aus der Liste austragen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 10 und Windows 11. (ad)