Brennstoffzellen-Technologie als USV

CeBIT: Rittal stellt RiCell-Brennstoffzelle mit einer Leistung von 5 kW

Das neue Brennstoffzellen-System RiCell von Rittal eignet sich als autarke Stromversorgung für verschiedenste Anwendungen in der Verkehrs- und Umwelttechnik, Energietechnik sowie IT und Telekommunikation. Die Notstromversorgung ist für elektrische Leistungen bis 5 KW ausgelegt.

Laut Hersteller wurde gegenüber dem Vorgänger der Eigenverbrauch an Wasserstoff um 16 Prozent von 75 auf 63 Standardliter pro Minute gesenkt. Im Standby-Betrieb benötigt die neue RiCell nur noch 200 statt der 400 Watt des Vorgängermodells. Der Wirkungsgrad des Brennstoffzellen-Systems beträgt 45 Prozent.

Die Servicefreundlichkeit der RiCell wurde durch mechanischen Verbesserungen und einer einfacheren Zugänglichkeit erhöht. Zusätzlich passte der Hersteller die RiCell-Brennstoffzelle der Rittal Gehäuselinie optisch an.

Öko-USV: Die RiCell-Brennstoffzelle ist für elektrische Leistungen bis 5 KW ausgelegt.
Öko-USV: Die RiCell-Brennstoffzelle ist für elektrische Leistungen bis 5 KW ausgelegt.

Die Anwendungsgebiete für RiCell reichen von der Verkehrs- und Umwelttechnik bis hin zur Energietechnik, IT und Telekommunikation. So soll die Brennstoffzelle beispielsweise zur Absicherung kritischer Prozesse im Elektroversorgungsbereich wie in Kraftwerken kann als alternative Energiequelle eingesetzt werden. Darüber hinaus eignet such die RiCell-Technologie als Notstromversorgung an Mobilfunkstationen sowie in der Netzwerktechnik. Zusätzlich soll sie vor Systemausfällen im IT-Bereich schützen, so Rittal.

Rittal: Halle 12, B26