Flach und leistungsstark

Asus Zenbook UX51VZ im Test

Das Asus Zenbook UX51VZ ist schick, flach - und ungeheuer leistungsstark. Im Test treten aber auch die Schattenseiten des 15,6-Zoll-Schönlings zu Tage.

Ultrabooks gibt es nicht nur im 13-Zoll-Format. Auch 15-Zöller wie das Zenbook UX51VZ können leicht und flach sein - im Fall des keilförmigen Aluminium-Notebooks knapp über zwei Kilogramm beziehungsweise zwischen 18,9 und 19,5 Millimeter hoch. Der Vorteil der größeren Ultrabooks: In das etwas breitere und höhere Gehäuse passen leistungsstärkere Komponenten - wie die Mittelklasse-Grafikkarte Geforce GT 650M von Nvidia. Sie begleiten 2 GB Grafik-RAM.

Das Zenbook sitzt in einem eleganten Aluminium-Gehäuse mit dunklem Alu-Deckel
Das Zenbook sitzt in einem eleganten Aluminium-Gehäuse mit dunklem Alu-Deckel

Hohe Rechenleistung im schmalen Gehäuse

Damit laufen ältere Spiele selbst in der Full-HD-Auflösung des Notebook-Displays mit hohen Details ruckelfrei. Aktuelle Grafikkracher schultert das Zenbook aber nur bei verringerter Auflösung und/oder Bildqualität. Abgesehen davon ist die Rechenleistung über jeden Zweifel erhaben: Dafür sorgen der Quad-Core-Prozessor Core i7-3612QM (2,1 GHz, Turbo Boost bis maximal 3,1 GHz), zwei Adata-SSDs im Raid-0-Verbund sowie 8 GB RAM - schneller geht's im Notebook derzeit kaum. Allerdings fällt über alle Tests gesehen der Tempovorteil gegenüber einem SSD-Ultrabook mit einem niedriger getakteten Core i5 kaum ins Gewicht: Nur bei aufwändigen Multitasking-Aufgaben oder Kraftübungen wie komplexer Dateiverschlüsselung setzt sich der Quad-Core klar an die Spitze.

GESCHWINDIGKEIT

Asus Zenbook UX51 (Note: 1,35)

Geschwindigkeit bei Büro-Programmen

87 Punkte (von 100)

Geschwindigkeit bei Multimedia-Programmen

96 Punkte (von 100)

Geschwindigkeit bei 3D-Spielen

100 Punkte (von 100)

Startzeit

15 Sekunden