Open Source Dokumentenmanagementsystem

agorum kündigt für sein DMS Cloud-Laufwerk an

Das Dokumentenmanagementsystem agorum Core soll in Zukunft über ein integriertes Cloud-Laufwerk verfügen und so einen einfacheren mobilen Zugriff auf Dokumente erlauben.

Bislang stand den Nutzern von agorum core die Möglichkeit mit dem DMS zu arbeiten im Intranet via CIFS-Protokoll zur Verfügung. Die Vorteile eines DMS-Laufwerks waren von außerhalb nur über einen Zugriff via VPN-Tunnel zu nutzen. Sprich, das direkte Arbeiten mit dem Dokumentenmanagementsystem über ein gewöhnliches Netzlaufwerk.

Direkter Zugriff: Das in Zukunft implementierte Cloud-Laufwerk soll den mobilen Zugriff auf Dokumente über das DMS erleichtern..
Direkter Zugriff: Das in Zukunft implementierte Cloud-Laufwerk soll den mobilen Zugriff auf Dokumente über das DMS erleichtern..
Foto: agorum

Mit dem neuen agorum-Core-Laufwerk wird das DMS über WebDAV wie ein ganz normales Laufwerk verbunden. Damit können Anwender ganz normal Dokumente in Verzeichnissen ablegen, öffnen, bearbeiten und wieder speichern. An die Metadaten der Dokumente gelangen die Nutzer über die rechte Maustaste. Damit Anwender diese Funktionalitäten nutzen können, muss der agorum-core-Windows-Client installiert sein. Alternativ sollen Nutzer in Zukunft auch über einen mobilen Client von Smartphones und Tablets auf das DMS zugreifen können. Nach Angaben von agorum soll das Cloud-Laufwerk in wenigen Wochen und der mobile Client ebenfalls noch in diesem Sommer zur Verfügung stehen. (mje)