Adobe InDesign 1.5 teilweise kostenlos

Adobe hat die Preispolitik für InDesign geändert und reagiert damit auf heftige Kritiken von InDesign-1.0-Anwendern. Diese erhalten die Version 1.5 nun teilweise kostenlos.

InDesign-1.0-Anwender hatten lange auf einen kostenlosen Bugfix für die 1.0-Version gewartet. Stattdessen hatte Adobe eine neue kostenpflichtige Version angekündigt. InDesign 1.5 soll mit über 70 neuen beziehungsweise überarbeiteten Features aufwarten. Die Fehler der Version 1.0 soll Adobe ebenfalls behoben haben.

Käufer, die den vollen Preis für InDesign 1.0 bezahlt haben, sollen nach Angaben von Adobe gegenüber der Mercury News das Update kostenlos beziehen können. Anwender, die das Programm zum günstigeren Einführungspreis bezogen haben, müssen für das Update zirka 300 Mark bezahlen.

Der Preis der deutschen Vollversion von InDesign 1.5, die kurz nach der englischen Ausgabe im Frühjahr erscheinen soll, wird bei etwa 2200 Mark liegen. (sda)