Endlich 64 Bit

Adobe Flash Player 11 und AIR 3 als Labs-Beta

Adobe Systems hat erste öffentliche Beta-Versionen von Flash Player 11 (Desktop) und AIR 3 in seinen Labs veröffentlicht. Beide unterstützen dem Blogpost zur Ankündigung zufolge nun nativ 64 Bit bei Betriebssystem und Browser unter Windows, Mac OS X und Linux.

Weitere Neuerungen sind Support für "Stage-3D"-Grafik-Rendering (Hardwarebeschleunigung), H.264/AVC-Kodierung in Software, native JSON-Unterstützung sowie die Möglichkeit, die AIR-Runtime in Desktop-Installer einzubetten ("Captive Runtime").

Die Beta von AIR 3 ist vorerst nur für Kompatibilitäts-Tests gedacht, SDK und versionsspezifische Features sind noch nicht integriert. Bei der Implementierung von Stage 3D hat Adobe nach eigenen Angaben besonders auf Sicherheit geachtet und hofft, dass seine 3D-Lösung damit weniger Risiken birgt als beispielsweise WebGL. Dazu soll auch eine vereinfachter Shader-Language namens AGAL (Adobe Graphics Assembly Language) beitragen, die beispielsweise Schleifen oder Funktionen innerhalb von Shadern verbietet.

Last, but not least hat Adobe ein neues öffentliches Bugbase-System eingerichtet, in dem interessierte Entwickler sowohl für Flash Player als auch für AIR Fehler melden und Feature Requests einreichen können. Das bisherige bleibt als Read-only-Archiv bestehen. (Computerwoche/cvi)