Tipp für Microsofts Datenbankprogramm

Access: Bearbeitung von Wertlisten zulassen

Auswahlfelder stellen für Anwender eine bequeme Möglichkeit dar, um ohne lästige Tipparbeit vorgegebene Einträge nur per Mausklick zu übernehmen. Doch Sie können den Nutzern auch die Option einräumen, Werte in der Liste zu ergänzen oder anzupassen.

Lösung: Erstellen Sie zunächst ein Nachschlagefeld. Am einfachsten geht das mit dem dafür zuständigen Assistenten, den Sie in der Entwurfsansicht in der Spalte Felddatentyp aktivieren können. Dann rufen Sie die Feldeigenschaften auf und wechseln zum Tab Nachschlagen. Klicken Sie in die Zeile mit dem Eintrag Wertlistenbearbeitung zulassen, und wählen Sie über die Schaltfläche am rechten Rand den Wert Ja aus. Speichern Sie zum Abschluss die Tabelle.

Bearbeiten erlaubt: Mit einem Klick auf das Symbol unterhalb der aufgeklappten Wertliste lassen sich deren Elemente anpassen.
Bearbeiten erlaubt: Mit einem Klick auf das Symbol unterhalb der aufgeklappten Wertliste lassen sich deren Elemente anpassen.

Anschließend wechseln Sie zur Datenblattansicht. Wenn Sie jetzt im Nachschlagefeld auf den Pfeil zum Öffnen des Pulldown-Menüs klicken, erscheint unterhalb der Auswahl ein kleines Symbol, das zunächst ausgeblendet dargestellt wird. Dennoch können Sie darauf klicken, sodass die Dialogbox Listenelemente bearbeiten erscheint, in der sich die Anpassungen vornehmen lassen. An dieser Stelle ist es ebenfalls möglich, den Standardwert zu bearbeiten. Durchgeführte Änderungen zeigt Access sofort an und übernimmt sie in die Feldeigenschaft Datensatzherkunft, wo die Einträge mittels Semikolon getrennt aufgeführt sind.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Access ab Version 2007. (mje)