Photoshop in Zukunft noch schneller

64-Bit-Version von Adobe Photoshop CS4 nur für Windows angekündigt

Adobe verspricht für Photoshop CS4 auch eine 64-bit Version – vorerst allerdings nur für Windows Vista. Mac-Anwender müssen noch warten.

Wie Adobe vor kurzem verlautbaren ließ, wird die nächste Version der Creative Suite, Adobe CS4, für Windows-Anwender auch in einer 64-Bit-Variante auf den Markt kommen. Aussagen des Photoshop-Produktmanagers John Nack zufolge erwarte man eine Geschwindigkeits-Steigerung von acht bis zwölf Prozent gegenüber der 32-Bit Version. Man dürfe nicht außer Acht lassen, dass die 64-Bit Technologie Anwendungen nicht doppelt so schnell werden lässt. Bei der 64-Bit Programmen bestünde aber die Möglichkeit mehr als nur vier GByte Arbeitsspeicher zu adressieren. Dadurch wäre beim Bearbeiten umfangreicher Daten keine Auslagerungsdatei mehr von Nöten und große Bilder sollten sich zum Beispiel wesentlich schneller öffnen lassen.

Mac-Anwender müssen sich allerdings noch ein wenig länger gedulden. Obwohl man laut John Nack immer darauf bedacht ist Photoshop für beide Systeme gleichzeitig zu verbessern, wäre das im aktuellen Fall schwierig. Der Grund dafür sei, dass die Programmier-Sprache Carbon, in der Photoshop geschrieben wurde von Apple nicht für 64-Bit offeriert wird. Adobe versuche nun einige seiner Anwendungen in Cocoa, eine weitere Progammierschnittstelle von Apple, umzuschreiben. Somit sollen auch Mac-Anwender von der 64-bit Technologie profitieren. Man könne jedoch noch nicht abschätzen wie umfangreich sich dieser Prozess gestaltet. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.