Trafficmotor Social Web

Websites mit Social Media erfolgreicher machen

Fans und Follower gewinnen

Die Standardformel ist ganz einfach: Masse statt Klasse. Je mehr Fans und Follower sich zusammenfinden, desto größer ist die Chance, einige davon auf die eigene Website zu lenken, desto höher die Zugriffszahlen und desto erfolgreicher der Webauftritt. Daher machen sich Maßnahmen zur Gewinnung von Fans und Verfolgern bezahlt.

Die Plattform, auf der sich derzeit am effizientesten und einfachsten das Publikum erweitern lässt, ist Facebook. Facebook-Fanseiten sind zwar komplett kostenlos, doch viele Firmen mussten schon feststellen, dass ihre Fanzahlen trotz guter Inhalte und gründlicher Pflege nur langsam vor sich hindümpeln. Ein Grund dafür ist Facebooks Algorithmus, der bestimmt, welche Inhalte überhaupt in den Hauptmeldungen der Fans gezeigt werden. Facebook blendet Vieles - vermutlich weniger Interessantes - automatisch aus. Beiträge von den Freunden und Firmenseiten, mit denen der Facebook-Nutzer mehr interagiert (kommentiert, "Gefällt mir" klickt…), werden höher eingestuft und erscheinen eher im normalen Nachrichtenstrom des Nutzers.

Ein Mittel, möglichst präsent zu bleiben, ist es deshalb, die Nutzer zur Interaktion aufzufordern. Das darf man jedoch nicht übertreiben - zu plumpes und ständiges "like, kommentiere oder teile mich" wird von den dauerüberfütterten Facebook-Lesern schnell ignoriert - oder schlimmstenfalls dazu verwendet, einen Nachrichtenfeed komplett auszublenden respektive eine Firmenseite zu "unliken".