Android: Verbrauchtes Datenvolumen ermitteln

Sie möchten wissen, wie viel Ihres Datenkontingents Sie bereits verbraucht haben und wie viel noch verfügbar ist? Android-Bordmittel helfen hier weiter.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: Bloomua - shutterstock.com

01Einstellungen öffnen

Je nach Android-Version und Hersteller Ihres Smartphones kann die betreffende Option etwas anders heißen. Fündig werden Sie aber immer in den Einstellungen des Geräts. Um diese zu öffnen, tippen Sie auf das Zahnrad-Icon, das die meisten Hersteller verwenden und üblicherweise auf einer Seite des Homescreens abgelegt ist.

02Verbrauch ermitteln

Innerhalb der Einstellungen empfiehlt es sich, die Suche zu nutzen. Dadurch ersparen Sie sich das zeitaufwendige Navigieren durch Menüs und Untermenüs. Tippen Sie in das Suchfeld am besten zeichenweise Datennutzung oder Datenvolumen ein, bis der passende Vorschlag angezeigt wird. Gegebenenfalls müssen Sie hier mit verschiedenen Suchbegriffen etwas experimentieren.

Nachdem Sie den passenden Treffer aufgerufen haben, wird Ihnen der aktuelle Verbrauch als Zahl und oft auch als grafische Übersicht im zeitlichen Verlauf angezeigt. Wenn Sie mehrere SIM-Karten nutzen, können Sie zudem über Tabs zwischen den einzelnen Anbietern wechseln.

Sie sollten unbedingt darauf achten, ob der zugrunde liegende Zeitraum korrekt ist. Standardmäßig beginnt dieser am Ersten eines Monats, was aber nicht mit Ihrem Abrechnungszyklus übereinstimmen muss, insbesondere bei variablen Prepaid-Tarifen. Bei Bedarf können Sie dies anpassen, indem Sie zum Punkt Datennutzungslimit wechseln und dort den Berechnungsbeginn entsprechend Ihren Vorgaben festlegen.

In diesem Dialog lässt sich darüber hinaus auch ein tägliches oder monatliches Datennutzungslimit angeben. Außerdem können Sie sich rechtzeitig warnen lassen, wenn diese Grenze näher rückt, und auswählen, was passieren soll, wenn das Datenlimit erreicht ist. Um nicht in eine Kostenfalle zu tappen, besteht zum Beispiel die Möglichkeit, einen Alarm zu senden und die mobilen Daten auszuschalten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Android 13. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)