Trafficmotor Social Web

Websites mit Social Media erfolgreicher machen

Die Weiterempfehlungs-Maschine

Die Social-Plug-Ins-Übersichtsseite bietet Weiterempfehlungs-Werkzeuge für die eigene Website.
Die Social-Plug-Ins-Übersichtsseite bietet Weiterempfehlungs-Werkzeuge für die eigene Website.
Foto: Stefan von Gagern

Jeder kennt die Knöpfe, die unter vielen Artikeln stehen, mit denen sich Inhalte auf den sozialen Plattformen weiterempfehlen lassen. Auch diese Funktion ist in Blog-Systemen wie Wordpress schon an Bord, sie muss nur noch eingeschaltet werden. Wer ein CMS ohne Empfehlungs-Feature einsetzt, kann auf die Share-Buttons von Addthis zurückgreifen. Das "Teilen"-Feature ist mittlerweile ein obligatorisches Mittel, um einen Artikel oder ein Foto von einer Website bekannt zu machen.

Auch Twitter hat einen Entwicklerbereich (https://dev.twitter.com), auf dem sich Follow-Buttons und vieles mehr kostenlos per Quellcode holen lassen.
Auch Twitter hat einen Entwicklerbereich (https://dev.twitter.com), auf dem sich Follow-Buttons und vieles mehr kostenlos per Quellcode holen lassen.
Foto: Stefan von Gagern

Was sich immer lohnt, ist ein Blick in die Entwickler-Abteilung eines Social Network. Weil auch dessen Anbieter daran interessiert ist, auf möglichst vielen Websites präsent zu sein, gibt es Unmengen von Embed-Optionen, die sich per Quellcode-Copy-and-Paste verwenden lassen. Facebook beispielsweise bietet eine ganze Reihe hochinteressanter Social Plug-Ins, die zwar aus Sicht von Datenschützern oft fragwürdig sind, aber eine Menge Potenzial für den eigenen Webauftritt bieten. So lassen sich Facebook-Postings direkt in die eigene Website einbinden, umgekehrt Website-Beiträge liken, per Facebook kommentieren oder Inhalte ohne Umweg an Facebook-Freunde versenden.