YouTube: Links für geteilte Videos kürzen

Um interessante Clips zu teilen, reicht ein Klick auf den entsprechenden Button unter den Videos. Doch der Link enthält oft auch unterwünschte Parameter.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: igor.stevanovic_shutterstock

01Unerwünschte Parameter aus der URL entfernen

Wer genau hinsieht, wird feststellen, dass der per Teilen-Button generierte Link seit Anfang 2024 deutlich länger ist als zuvor. Er enthält jetzt einen Parameter, der mit ?si= beginnt. Danach folgt eine Zeichenkette. Darüber wäre es theoretisch möglich, genau zu verfolgen, mit welchen Personen Sie welche Videos teilen.

Der angehängte Parameter hat allerdings keine Auswirkungen auf das Video selbst. Es lässt sich auch dann noch aufrufen, wenn Sie den Parameter aus dem Link entfernen. Wer sich also Sorgen um Tracking macht, klickt zunächst wie üblich auf die Teilen-Schaltfläche unter dem Video. Im Feld mit der URL markieren Sie dann die Zeichen hinter https:// bis vor Beginn des fraglichen Parameters ?si.

02So kommen Sie zum kurzen Link

Auf diese Weise wird zum Beispiel aus https://youtu.be/yDg825tWtO4?si=XQcBWoO1ROhpOLJD die Kurzform youtu.be/yDg825tWtO4. Mit der bekannten Tastenkombination Strg + C landet der gekürzte Link in der Zwischenablage. Alternativ klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählen im Kontextmenü, das sich öffnet, den Befehl Kopieren. Anschließend können Sie den Link zum Beispiel per Strg + V in eine E-Mail einfügen oder auf einer Social-Media-Plattform posten.

Sie können natürlich auch einfach zur Adressleiste Ihres Browsers wechseln. Dort wählen Sie die angezeigte URL aus und befördern sie auf üblichem Wege in die Zwischenablage. Kleiner Nachteil: Der Link ist nicht so kompakt wie die gekürzte Variante, enthält aber ebenfalls keinen mutmaßlichen Tracking-Parameter.

Produkte: Der Trick funktioniert auf der YouTube-Website.