Application Performance Monitoring

Webseiten und Apps für den Bundesligastart optimieren

Schnellen Zugriff auf Webseiten und Apps gewährleisten

Warum ist eine konstante Performance bei Webseiten und Apps so wichtig? Sie spielt eine große Rolle für die Nutzerzufriedenheit, die Nutzungshäufigkeit und die Interaktivität der Anwender. So zeigen aktuelle Untersuchungen, dass die User heute Webseiten und Apps nur drei Sekunden zum Laden Zeit geben. Erscheint bis dahin nichts auf dem Bildschirm, klicken sie meist auf andere, ähnliche Angebote der Konkurrenz weiter. Entsprechend gilt eine Webseite nach mehr als fünf Sekunden ohne Reaktion als nicht verfügbar.

Langsame Ladezeiten frustrieren die Nutzer. Sie erwarten, dass sämtliche Inhalte nach einigen Sekunden vollständig erscheinen. Ist dies bei mehreren Versuchen nicht der Fall, wechseln sie permanent zur Konkurrenz. Zudem kritisieren manche User die Anwendungen nicht nur persönlich, sondern auch durch negative Bewertungen in ihren digitalen Netzwerken oder in App Stores.

Nur wenn ein Online- oder Mobil-Angebot immer schnell verfügbar ist, nutzen es Leser und Shopper gerne und häufig - vorausgesetzt natürlich, die Inhalte passen. Um das zu gewährleisten, also hohe Performance und Usability zu sichern, sollten alle Firmen, die mit ihren Online-Auftritten Geld verdienen, ein Application Performance Management-System (APM) einsetzen. Die Monitoring-Software prüft die Verfügbarkeit und Bearbeitungszeit von Transaktionen nicht nur im Rechenzentrum und im Netzwerk, sondern auch aus Nutzersicht an verschiedenen Orten sowie unabhängig von den genutzten Endgeräten und Betriebssystemen.