Application Performance Monitoring

Webseiten und Apps für den Bundesligastart optimieren

Trainingsplan für Apps und Webseiten

Nicht nur auf dem Fußballplatz gab es bei der vergangenen WM in Brasilien Gewinner und Verlierer, sondern auch bei den Informationsangeboten. Compuware hat im Juni 2014 die Ladezeit und Verfügbarkeit von Sportnachrichten-Websites aus Sicht eines Backbone-Serviceproviders an insgesamt sechs Standorten in Deutschland und der Schweiz über einen längeren Zeitraum mehrfach pro Stunde gemessen. Gleichzeitig wurden Performance-Werte der Last Mile, also aus Sicht echter Internetnutzer mit unterschiedlichen Bandbreiten und geografischen Standorten, erfasst. Anschließend hat man aus den einzelnen Messwerten die durchschnittliche Zeit bis zum vollständigen Laden aller Inhalte einer Webseite errechnet und ein Gesamtranking ermittelt.

Mit Ladezeiten von 0,71 Sekunden Backbone und 3,05 Sekunden Last Mile belegte die Webseite der FIFA Platz 1. Dies lag sicher auch an der geringen Seitengröße von 159.784 Byte. Im Vergleich dazu war die Webseite der ARD Sportschau mit rund 4,8 MegaByte am größten und wies enorme Schwankungen in der Performance auf.

Bei den Fußball-Apps wurde neben Ladezeit und Verfügbarkeit auch die Varianz geprüft, also die vom Standard abweichenden Antwortzeiten. Die Messungen erfolgten aus Sicht realer Internetnutzer mit unterschiedlichen Bandbreiten aus verschiedenen deutschen Regionen. Dabei wurden typische Benutzer-Interaktionen simuliert wie Start der Applikation, Auswahl des Live-Tickers eines Spiels und Neuaufbau der Inhalte.

Sieger wurde hier die App TorAlarm WM aufgrund geringer Ladezeit und Varianz. Ausschlaggebend für den Erfolg war ebenfalls die geringe Größe der übertragenen Daten mit 6.903 Byte. Im Vergleich zur Webseite hat die App der FIFA mit gut 4 Sekunden Ladezeit deutlich länger zum Laden gebraucht und wies mit über 17 Sekunden die höchste Varianz auf. Deutliche Verschlechterungen während der WM lassen serverseitige Probleme vermuten, die wohl durch gestiegene Nutzerzahlen verursacht wurden. Bei Onefootball Brasil war dagegen die enorme Größe der übertragenen Daten von fast 10 MegaByte mit dafür verantwortlich, dass die Ladezeit bei über 7 Sekunden lag.