Application Performance Monitoring
Webseiten und Apps für den Bundesligastart optimieren
Zur WM im Sommer 2014 haben sich bereits deutliche Unterschiede in der Performance verschiedener Informationsseiten gezeigt. So belegte die Website der FIFA mit Ladezeiten von nur 0,71 Sekunden Backbone, also in einer Art IT-Reinraum, Platz 1. Auch Sport1 und ORF konnten überzeugen, während die Seiten von ARD Sportschau und SPOX auch aufgrund ihrer Größe enorme Schwankungen in der Performance aufwiesen.
Bei den Apps hat dagegen TorAlarm WM gewonnen - mit einer Ladezeit von nur 1,83 Sekunden und der geringsten Varianz von 2,45 Sekunden. Die Plätze zwei und drei gingen an Pocket WM und die DFB App. Auf den hinteren Rängen landeten ausgerechnet die FIFA App sowie Onefootball Brasil.
- Sportschau
Die App bietet viele Funktionen, lässt sich aber einfach und gut bedienen. - Sportschau
Im Vergleich zur Android-Version besitzt die iOS-Variante die Navigation im unteren Bildschirmbereich stets sichtbar angebracht. - Fussball.de
Die App bietet viele Informationen über deutsche Fußball-Meisterschaften der verschiedenen Ligen. Gut gemachte Übersichten über Spieltage und Tabellen gefallen. - Fussball.de
Der Lieblingsverein lässt sich zu den Favoriten hinzufügen; so gibt es einen Schnellzugriff. - sport1.fm
Hier gibts Audio-Streams live von den Fußballspielen. - sport1.fm
Die App versteht sich als "Radio", bietet aber auch zahlreiche Nachrichten, Tabellen und Spielstände rund um die Bundesliga. - Kicker
Die iPhone-App vom Kicker ist vor kurzem vollständig überarbeitet worden. Die Highlights sind Live-Ergebnisse und Live-Ticker mit Konferenz sowie Managerspiele. - Kicker
Der Kicker beschränkt sich in seiner App nicht nur auf die Bundesliga, sondern bietet Live-Ergebnisse von Champions-League-Spielen über Spiele in den europäische Ligen bis hin zu Regionalliga-Spielen – teilweise mehr als hundert pro Tag. - FC Bayern München
Viele Vereine wie der FC Bayern München offerieren ihre eigenen Apps. - FC Bayern München
Für Fans des jeweiligen Vereins gibt es neben allen Neuigkeiten natürlich auch einen integrierten Fan-Shop zum Einkaufen. - TorAlarm
Schlicht und einfach zeigt die App das Wesentliche auf einen Tipp an. - TorAlarm
Für Toralarme lassen sich die Lieblingsvereine auswählen.
Schnelle und ständig verfügbare Webseiten und Apps sind für die Kundenzufriedenheit sehr wichtig. Schließlich erwarten Anwender, dass das Online-Angebot innerhalb von drei Sekunden vollständig angezeigt wird, sonst brechen sie den Ladevorgang ab und wechseln zur Konkurrenz.
- Android-Apps zur Bundesliga
Live-Ticker, Video- und Audio-Streams, Spielpläne und Tabellen gehören zum Funktionsumfang der Apps rund um Fußball und Bundesliga. Unsere Bilderstrecke zeigt 7 Apps zum Thema Fußball - Sportschau-App
Ein integrierter News-Ticker informiert über die Welt des Sports. - Sportschau-App
Zum Angebot gehören auch aktuelle Videos. - Sportschau-App
Trotz der Funktionsvielfalt ist die App einfach zu bedienen. - Sportschau-App
Dem Thema Fußball wird viel Platz eingeräumt. - Sportschau-App
Die App präsentiert sich ganz multimedial. - Sportschau-App
Videos gibt es zu allen aktuellen Events - Sportschau-App
Schnellinfos offeriert die Ticker-Übersicht. - Fussball-App
Optisch anprechend präsentiert sich auch Fussball.de - Fussball-App
Allerdings wartet die App nicht mit dem Funktionsumfang der Sportschau auf - Fussball-App
So fehlt beispielsweise die Videounterstützung. - Fussball-App
Über Favoriten kann de App auf den Lieblingsverein fixiert werden. - Sport1FM-App
Als Sportradio versteht sich die App Sport1.FM. - Sport1FM-App
Die App will den User rund um die Uhr mit Audio-Streams versorgen. - Sport1FM-App
Wichtige Spiele werden live gestreamt. - Sport1FM-App
Nachberichte erlauben das Mitreden, selbst wenn ein Spiel versäumt wurde. - Sport1FM-App
Eine Tabelle informiert über das Ranking. - Kicker App
Die iPhone-App vom Kicker ist vor kurzem vollständig überarbeitet worden. Die Highlights sind Live-Ergebnisse und Live-Ticker mit Konferenz sowie Managerspiele. - Kicker App
Der Kicker beschränkt sich in seiner App nicht nur auf die Bundesliga, sondern bietet Live-Ergebnisse von Champions-League-Spielen über Spiele in den europäische Ligen bis hin zu Regionalliga-Spielen – teilweise mehr als hundert pro Tag. - FC-Bayern-App
Etliche Vereine, wie hier der FC Bayern, offerieren eigene Apps. - FC-Bayern-App
In Sachen Funktionsumfang müssen sich die Vereins-Apps nicht verstecken. - FC-Bayern-App
Per Finger-Tipp kann der Fan direkt Artikel ordern. - FC-Bayern-App
Eine eigene Bilddatenbank rückt die Bayern ins rechte Licht. - FC-Bayern-App
Aktuelle Videos liefert das eigene Club-TV der Bayern. - FC-Bayern-App
FCB.tv ist professionell gemacht. - FC-Bayern-App
Dabei berichtet FCB.tv rund um die Mannschaft. - Bubdesliga-App (AT)
Diese Bundesliga-App stammt aus Österreich. - Bundesliga-App (AT)
Sie wartet mit den üblichen Features wie Nachbericht.... - Bundesliga-App (AT)
...oder Ergebnistabelle auf. - Bundesliga-App
Eher enttäuschend ist dagegen die App der Fußball-Bundesliga. - Bundesliga-App
Allerdings nervt die Werbung die beim Start der App eingeblendet wird. - Bundesliga-App
Ansonsten findet der User hier nur die übliche Kost wie etwa die Tabelle. - Bundesliga-App
Nette Idee: Die Scorer-Liste der App, ... - Bundesliga-App
... ergänzt durch eine Übersicht mit den Torjägern. - Bundesliga-App
Dezenter sind dagegen die Werbeeinblendungen bei dieser Bundesliga-App - Bundesliga-App
Zudem ist sie im Vergleich zur offiziellen App optisch deutlich attraktiver aufgemacht.
Zur Messung der entsprechenden Werte setzen Application Performance Management (APM)-Lösungen zwei sich ergänzende Methoden ein: Synthetisches Monitoring ermittelt die Antwortzeit mit automatisierten Agenten, um Engpässe und Störungen aktiv zu erkennen. Beim Real User Monitoring werden dagegen die Transaktionen der echten Internetnutzer überwacht, um Probleme in Bezug auf die eingesetzten Browser, die aufgerufenen Detailseiten oder geografische Abhängigkeiten zu überprüfen.
- Fünf Tipps für Responsive Webdesign
User greifen zunehmend mit Smartphone und Tablet-PC aufs Internet zu. Responsive Webdesign kann Homepage und Auftritt im Web dafür optimieren. - Die Größe macht’s:
Passen Sie die Schriftgröße an die Größe des kleineren Smartphone-Displays an. - Mobil setzt auf Kontraste:
Maße und Kontraste von Links und Buttons müssen bei mobilen Endgeräten deutlich größer sein. Zum einen wegen oftmals ungünstiger Lichtverhältnisse, zum anderen durch die Nutzung von Touchscreens. - Abspecken:
Bei mobilen Geräten und den aktuellen Übertragungsraten können einige Hundert Kilobyte für größere Bilddateien das Laden der Website erheblich verzögern. Experten raten daher zum sogenannten Adaptive-Images-Ansatz. Dabei werden mit Hilfe von PHP und Javascript automatisch verschiedene Bildgrößen für die verschiedenen Display-Größen erzeugt. - Interface-Besonderheiten nutzen:
Die verschiedenen Endgeräte haben unterschiedliche Interface-Eigenheiten. Deren Nutzung erlaubt dem User ein noch einfacheres Browsen, zum Beispiel wird Klicken am Desktop zu Swipen auf Tablet und Mobile, dafür sollten Telefonnummern auf dem Smartphone mit Call-on-Click-Funktion hinterlegt werden. - Weiße Fläche:
Je nach Display-Größe (Tablet vs. Smartphone) muss der Whitespace verkleinert oder vergrößert werden.
Um eine hohe Performance zu erreichen, kann eine geringe Dateigröße zielführend sein. Aber es empfiehlt sich auch, nur wenige und schnell zu ladende Inhalte von Drittanbietern einzubinden. Sportmedien und Sportartikelanbieter, die die gesamte Lieferkette ihrer IT-Applikationen aus dem Blickwinkel des Konsumenten und seinen unterschiedlichen Endgeräten über die Anwendungen, Middleware, Datenbanken bis tief in die Anwendung hinein überwachen, können gut vorbereitet wie die Spieler den ersten Anpfiff der neuen Spielsaison abwarten.