Application Performance Monitoring

Webseiten und Apps für den Bundesligastart optimieren

Unser Ratgeber zeigt, wie ein ausgeklügeltes Application Performance Monitoring (APM) hilft, schnelle Ladezeiten, ständige Verfügbarkeit und Varianz von Webseiten und Apps zu garantieren.

Zur WM im Sommer 2014 haben sich bereits deutliche Unterschiede in der Performance verschiedener Informationsseiten gezeigt. So belegte die Website der FIFA mit Ladezeiten von nur 0,71 Sekunden Backbone, also in einer Art IT-Reinraum, Platz 1. Auch Sport1 und ORF konnten überzeugen, während die Seiten von ARD Sportschau und SPOX auch aufgrund ihrer Größe enorme Schwankungen in der Performance aufwiesen.

Bei den Apps hat dagegen TorAlarm WM gewonnen - mit einer Ladezeit von nur 1,83 Sekunden und der geringsten Varianz von 2,45 Sekunden. Die Plätze zwei und drei gingen an Pocket WM und die DFB App. Auf den hinteren Rängen landeten ausgerechnet die FIFA App sowie Onefootball Brasil.

Schnelle und ständig verfügbare Webseiten und Apps sind für die Kundenzufriedenheit sehr wichtig. Schließlich erwarten Anwender, dass das Online-Angebot innerhalb von drei Sekunden vollständig angezeigt wird, sonst brechen sie den Ladevorgang ab und wechseln zur Konkurrenz.

Zur Messung der entsprechenden Werte setzen Application Performance Management (APM)-Lösungen zwei sich ergänzende Methoden ein: Synthetisches Monitoring ermittelt die Antwortzeit mit automatisierten Agenten, um Engpässe und Störungen aktiv zu erkennen. Beim Real User Monitoring werden dagegen die Transaktionen der echten Internetnutzer überwacht, um Probleme in Bezug auf die eingesetzten Browser, die aufgerufenen Detailseiten oder geografische Abhängigkeiten zu überprüfen.

Um eine hohe Performance zu erreichen, kann eine geringe Dateigröße zielführend sein. Aber es empfiehlt sich auch, nur wenige und schnell zu ladende Inhalte von Drittanbietern einzubinden. Sportmedien und Sportartikelanbieter, die die gesamte Lieferkette ihrer IT-Applikationen aus dem Blickwinkel des Konsumenten und seinen unterschiedlichen Endgeräten über die Anwendungen, Middleware, Datenbanken bis tief in die Anwendung hinein überwachen, können gut vorbereitet wie die Spieler den ersten Anpfiff der neuen Spielsaison abwarten.