Chancen jenseits der Deadline

SEPA - heute Fluch und morgen Segen

In SEPA-Fragen Kompetenz zeigen können

Einheitlicher Zahlungsverkehr in allen Euro-Ländern bedeutet für Banken neue Konkurrenz: Kunden können künftig unter viel mehr Anbietern für Zahlungsverkehrsdienstleistungen wählen. Wer seine Kunden jedoch als kompetenter Partner auf dem komplizierten Weg in die neue Zahlungsverkehrswelt begleitet, vergrößert die Chance, sie auch im gewachsenen Wettbewerb an sich zu binden.

Vornehmliches Ziel der Unternehmen ist nicht zwingend, die Mindestanforderungen zu erfüllen. Ihnen geht es häufig auch um die Standardisierung des Zahlungsverkehrs und um Verbesserungen im Cash-Management.
Vornehmliches Ziel der Unternehmen ist nicht zwingend, die Mindestanforderungen zu erfüllen. Ihnen geht es häufig auch um die Standardisierung des Zahlungsverkehrs und um Verbesserungen im Cash-Management.
Foto: PwC

Kundenmigrationsbetreuer der Banken müssen deshalb eine jederzeit auskunftsfähige Wissensquelle im Hintergrund haben für all die komplizierten Fragen, auf die sie nicht aus dem Stehgreif Antworten parat haben können. Mithilfe solcher Expertise und strukturierter technischer Dokumentationen sollte die Bank Kunden genau darlegen können, was sie ihnen anbietet und wie Kunden davon profitieren können. Auch technische Tests ihrer Kunden sollten Banken im Interesse der Kundenbindung begleiten können.