Projektbericht: Wie man Spam bekämpft

Die Ausgangslage

Denn bisher stellte sich die Situation folgendermaßen dar: Nachdem im Jahr 2000 die DV-Abteilung der Augsburger Allgemeinen begonnen hatte, sämtliche Mail-Domains vom damaligen Provider auf eigene Mail-Server zu portieren, sorgte ein externer Mail-Relay, in diesem Falle ein "Cobalt Raq2" mit Sendmail-Software, für die Annahme aller eingehenden Mails. Insgesamt handelte es sich dabei um 31 zu betreuende Domains mit insgesamt 1.300 E-Mail-Nutzern. Man verzichtete bewusst darauf, separate Mail-User zu definieren. Sollte tatsächlich ein Angriff auf den externen Relay erfolgen, wäre dieser binnen 30 Minuten wieder einsatzbereit.

Aus Sicherheitsgründen entschied man sich zusätzlich für eine verzögerte Übermittlung von Nachrichten an die internen Mail-Systeme. Die Firewall überprüfte im Anschluss mittels Content Filtering die eingehenden Mails.