Projektbericht: Wie man Spam bekämpft

Die Problematik

Doch bereits 2002 zeichnete sich die grundsätzliche Problematik ab: Bisher wurden die auftretenden Sicherheitslücken mit entsprechenden Hersteller-Patches behoben. Doch die Konfiguration des Cobald Raq2 als reiner externer Mail-Relay mit verzögerter Verarbeitung wurde nicht mehr unterstützt, und die DV-Abteilung musste von da an die Controll-Files manuell bearbeiten.

Installierten Mitarbeiter die aktuellen Patches, überschreiben sie dabei zwangsläufig die manuellen Einträge. Dadurch waren ständig umfangreiche Nacharbeiten notwendig. Hinzu kam, dass bestimmte Mail-Formate bei der Content-Security-Überprüfung auf der Firewall-Ebene nicht zutreffend erkannt und in der Folge vom Server nicht fehlerfrei bearbeitet werden konnten. Teilweise wurden die Mails nur noch unleserlich den Empfängern zugestellt.

Hinzu kam die zunehmende Spam-Flut, sodass sich die Abteilung Kommunikation & DV der Augsburger Allgemeinen zum Handeln gezwungen sah.