Die Story hinter Hightech-Produktnamen

iPod, Blackberry, Firefox: Was steckt hinter diesen Namen?

Blackberry: Fruchtige Assoziationen

Für die Namensgebung des drahtlosen E-Mail-Gerätes nahm die Firma Research in Motion (RIM) 2001 ein Marken-Lexikon zu Hilfe: Die Unternehmensberater von RIM kamen vom Wort "E-Mail" ab und suchten stattdessen nach einen Begriff, der Freude hervorruft. Da die kleinen Drucktasten an dem Gerät an Obstkerne erinnern, kam das Team auf das Wort "strawberry" (Erdbeere). Als Ersatz für die langsam klingende Silbe "straw" schlugen die Experten die schwarze Farbe des Gehäuses vor - so wurde daraus der "Blackberry".

Blackberry: Die Tasten erinnerten an die Fruchtkerne der Erdbeere -- so kam der Blackberry über Umwege zu seinem Namen.
Blackberry: Die Tasten erinnerten an die Fruchtkerne der Erdbeere -- so kam der Blackberry über Umwege zu seinem Namen.

Firefox: Erst beim zweiten Versuch klappte es

Einen Namen zu wählen, der das Wesentliche eines Produkts zum Ausdruck bringt, kann kompliziert sein, wie Leute der Organisation Mozilla herausfanden. Die frühere Version von Mozillas Browser wurde Firebird genannt. Doch aufgrund eines Open-Source-Projektes mit dem gleichen Namen benannte der Ältestenrat von Mozilla seinen Browser in Firefox um - englische Übersetzung der chinesischen Bezeichnung "Feuerfuchs". Damit ist sowohl der Rotfuchs als auch der kleine rotbraune Panda gemeint. "Der Name ist leicht zu merken, klingt gut und ist einzigartig".

Firefox: „Der Name ist leicht zu merken, klingt gut und ist einzigartig“.
Firefox: „Der Name ist leicht zu merken, klingt gut und ist einzigartig“.

Twitter: Das neuzeitliche Gezwitscher

Als Mitbegründer Biz Stone die Anwendung sah, die Jack Dorsey im Jahr 2006 schuf, fühlte er sich daran erinnert, wie Vögel miteinander kommunizieren: "Sie produzieren kurze Informationsfetzen, indem sie zwitschern und sich dabei auch noch zu amüsieren scheinen". Stone fiel das Wort "twttr" ein, und das Team fügte vermutlich einige Vokale hinzu. Das Micro(b)logging Werkzeug Twitter ermöglicht eine einfache und systemunabhängige Speicherung von kleinen Texthäppchen, die aus maximal 140 Zeichen bestehen. In den USA hat sich Twitter mittlerweile als soziales Netzwerk etabliert.

Twitter: Zwitschern wie die Vögel.
Twitter: Zwitschern wie die Vögel.