Die Story hinter Hightech-Produktnamen

iPod, Blackberry, Firefox: Was steckt hinter diesen Namen?

Ohne coolen Namen lässt sich die beste Technik nicht besonders vermarkten. Doch wie kamen eigentlich iPod, Blackberry, ThinkPad & Co. zu ihrer Bezeichnung?

Großartige Technik entscheidet nicht immer über den Markterfolg eines Produktes. Die richtige Vermarktung ist leider Gottes oftmals entscheidender. Und diese funktioniert meistens nur mit einem eingängigen Namen.

Doch coole Namen finden ist das eine. Abklären, ob sie nicht schon geschützt sind, schon schwieriger. Fast unmöglich ist es zudem, herauszufinden, ob die gewählte Bezeichnung nicht in einer anderen Sprache, falsche Assoziationen weckt. So gab es etwa bei der Einführung des MP3-Players von Microsoft einen kleinen Aufstand in Israel, weil "Zune" fast so tönt wie das hebräische "F-Wort".

Namenskonflikt: „Zune“ klingt hebräisch leicht unanständig.
Namenskonflikt: „Zune“ klingt hebräisch leicht unanständig.
Foto:

Welches sind also die Kriterien für einen guten Markennamen und wie sind die Schöpfer auf ihre Idee gekommen. Unsere Schwesterpublikation Computerworld ist der Geschichte hinter den Namen von zehn aktuellen Produkten nachgegangen, und dabei auf manchmal schräge Zusammenhänge gestoßen.

iPod: Ein Filmdialog steht Pate

Noch während der MP3-Player entwickelt wurde, sprach Apple-Chef Steve Jobs von seiner Strategie, den Mac in den Mittelpunkt aller anderen Geräte zu stellen. Der freie Werbetexter Vinnie Chieco wurde eigens dafür engagiert, dem Gerät vor seiner Markteinführung 2001 einen Namen zu geben. Angeregt wurde Chieco durch den Film "2001: Odyssee im Weltraum" von Stanley Kubrick, in dem mit Bezug auf das Raumschiff der Satz fällt "Öffne das Gondelschleusentor, HAL! (Open the pod bay doors, HAL). Mit einer Gondel (englisch "pod") verlässt der Astronaut David Bowman das Mutterschiff und wird gegen Ende des Streifens vom Bordcomputer HAL nicht mehr eingelassen.

2001: Das Raumschiff im Science-fiction-Klassiker "2001: Odyssee im Weltraum" und die darin vorkommende Raumgondel (Pod) standen dem Namen iPod Pate. (Quelle: MPTV.net)
2001: Das Raumschiff im Science-fiction-Klassiker "2001: Odyssee im Weltraum" und die darin vorkommende Raumgondel (Pod) standen dem Namen iPod Pate. (Quelle: MPTV.net)

Dem Marketing-Experten schwebte der "pod" daher als Musik-Satellit zum Mutterschiff Macintosh vor. Da es schon den iMac gab, war iPod die naheliegende Bezeichnung. (Übrigens: Umgekehrt ist der Name des renitenten Computers in Kubricks Weltraum-Opus von IBM abgeleitet. Wenn man die Buchstaben des Blauen Riesen um eine Position im Alphabet nach vorne verschiebt, erhält man HAL).