Die Zukunft von DDR-SDRAM

Knackpunkt JEDEC

Was zum Beispiel als "PC333" in den Handel kommt, sollte in der Regel den Spezifikationen des Ingenieurskonsortiums JEDEC entsprechen. Von einem echten "Standard" kann man dann aber noch nicht sprechen. Es gibt keine Logos, eingetragene Warenzeichen oder dergleichen, die Standard-Kompatibilität versprechen und deren Gebrauch auch überwacht werden würde.

Die JEDEC ist ein lose organisierter Verband, in dem Entwickler von Halbleiterherstellern sich an einen Tisch setzen und Empfehlungen für DRAM-Designs aussprechen. Was von der JEDEC dann verabschiedet wird, sind im Wesentlichen elektronische Schaltpläne für DRAM-Chips und Speichermodule, die so genannten "Gerber files". Diese "Gerbers" bilden dann die Basis für die Massenfertigung.

Diese Gerbers kann jeder Hersteller nach eigenem Gutdünken modifizieren und seine Produkte immer noch als "DDR-333" bezeichnen. Inkompatibilitäten sind damit vorprogrammiert.