Vierkerner günstiger: Neuer Core 2 Quad Q6600 im Test

Rendering: 3ds Max 8

Discreet/Autodesk bietet mit 3ds Max 8 eine professionelle Software für 3D-Modelling, Animation und Rendering an. Bei den Render-Vorgängen nutzt 3ds Max 8 Multiprocessing voll aus. Die Dual- und Quad-Core- sowie Hyper-Threading-Technologien wirken somit beschleunigend.

Die verwendeten Render-Szenen basieren auf der Benchmark-Suite SPECapc for 3ds Max 7 von SPEC.org. Die Grafikkarten-Performance spielt beim Rendering keine Rolle.

Szene Radiosity: Rendering zählt zur Paradedisziplin für Multi-Core-Prozessoren. Intels Core 2 Extreme QX6700 arbeitet hier 78 Prozent flinker als die Dual-Core-Variante E6700. Der Core 2 Quad Q6600 rendert 11 Prozent langsamer als die vierkernige Extreme Edition – bei 10 Prozent geringerer Taktfrequenz. Die Core-Prozessoren nutzen ihre hohe SSE-Performance beim Rendern auch bestens aus.
Szene Radiosity: Rendering zählt zur Paradedisziplin für Multi-Core-Prozessoren. Intels Core 2 Extreme QX6700 arbeitet hier 78 Prozent flinker als die Dual-Core-Variante E6700. Der Core 2 Quad Q6600 rendert 11 Prozent langsamer als die vierkernige Extreme Edition – bei 10 Prozent geringerer Taktfrequenz. Die Core-Prozessoren nutzen ihre hohe SSE-Performance beim Rendern auch bestens aus.
Szene Underwater: Jetzt überholt der Athlon 64 FX-62 Intels 965er Extreme Edition. Auch der Athlon 64 X2 4800+ setzt sich hier vor dem Pentium D 960. Es wird deutlich, dass die Render-Performance der Prozessoren vom Workload - und somit der Cache-Größe - abhängig ist. In der Underwater-Szene genügt im Gegensatz zum Radiosity-Workload 1 MByte L2-Cache. Die Core-2-Prozessoren gehen unabhängig davon wieder in Führung – bis auf den E6400er mit seinem reduzierten Cache.
Szene Underwater: Jetzt überholt der Athlon 64 FX-62 Intels 965er Extreme Edition. Auch der Athlon 64 X2 4800+ setzt sich hier vor dem Pentium D 960. Es wird deutlich, dass die Render-Performance der Prozessoren vom Workload - und somit der Cache-Größe - abhängig ist. In der Underwater-Szene genügt im Gegensatz zum Radiosity-Workload 1 MByte L2-Cache. Die Core-2-Prozessoren gehen unabhängig davon wieder in Führung – bis auf den E6400er mit seinem reduzierten Cache.