Der Internet Explorer 9 Beta ist da! Jetzt die neue Browsergeneration downloaden oder mehr erfahren.

16.11.2001
PDF | E-Book | Ranking
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
 | 
TwitterFacebookBuzzWindows Live

Test: Panasonic LS-240

Aufmacher
Das LS-240 von Panasonic liest und beschreibt 240-MByte-Superdisks und kann bis zu 32 MByte auf normalen 3,5-Zoll-Disketten unterbringen. Wir haben die Performance und die Technik des USB-Laufwerks eingehend untersucht.
Wer große Datenmengen auf einem Wechseldatenträger sichern will, verwendet meist Lösungen wie ZIP, JAZ, MO oder CD-RWs. In den seltensten Fällen wird dafür noch das 1,44-MByte-Floppy-Laufwerk zum Einsatz kommen. Ein Zustand, der sich mit dem Panasonic-Superdrive ändern könnte: Es liest - im Gegensatz zu anderen Wechselspeichern - auch konventionelle Disketten und bringt durch spezielle Formatierung bis zu 32 MByte auf ihnen unter.
Bislang bieten Superdisk-Laufwerke - spezielle 3,5-Zoll-Medien vorausgesetzt - eine Speicherkapazität von maximal 120 MByte. Entsprechende Geräte sind als interne und externe Varianten erhältlich. Panasonic hat die Speicherkapazität der Wechseldatenträger-Medien auf 240 MByte erhöht und bringt unter dem Produktnamen LKF-FK73-F41 für zirka 450 Mark das dazu passende Laufwerk auf den hiesigen Markt.
Mit seinen Leistungs- und Kapazitätsdaten platziert sich das Panasonic-Drive als direkter Konkurrent der Iomega-Zip-250-USB-Laufwerke - auch preislich. Während letztere nur Zip-Medien lesen und beschreiben können, wartet der Superdisk-Kandidat gleich mit drei unterschiedlichen Diskettenformaten auf: Neben LS-120 und den neuen LS-240-Medien verarbeitet es auch herkömmliche 3,5-Zoll-Disketten.
Auf der nächsten Seite: Der Testkandidat
 
Seite 1 von 8
Inhalt dieses Artikels

Kostenlose AppsGratis-Apps für Smartphones und Tablet-PCs
Holen Sie sich die kostenlosen TecChannel-Apps für iPhone, iPad, Android, bada und Windows 7 Slate. Oder nutzen Sie mobil.tecchannel.de für alle Geräte.



Mehr zum Thema
Links zum Artikel
Links zum Thema


Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: