Test: Preiswerte Farblaser

Dell: Ergebnisse

Mit mehr als zwanzig Seiten pro Minute beim monochromen Textdruck sorgt der Dell 3100cn für flotte Ausgabe. Will man diesen Wert auch mit dem Postscript-Treiber erreichen, gilt es zuvor erwähnte Einstellungen vorzunehmen. Beim farbigen Textdruck bleibt das Gerät nur knapp unter der 5-Seiten-Marke. Hinsichtlich der Startzeiten legt der 3100cn eine flotte Auffassungsgabe an den Tag: 13 Sekunden für die erste SW-Seite und 22 Sekunden für die erste Farbseite sind gute Werte. Aus dem energiesparenden Dämmerschlaf gerissen, genehmigt sich der Drucker 31 Sekunden für die Produktion der ersten SW-Seite. Mit über vier Seiten pro Minute agiert der 3100cn für ein Multi-Pass-Gerät beim PDF-Druck relativ flott. Bei der Ausgabe von Präsentationen auf Papier landen beim Test rund dreieinhalb Seiten pro Minute im Ausgabefach. Beim Wechsel auf Transparentfolie reduziert sich der Wert auf zwei Folien pro Minute. Qualitativ erreicht der Drucker insgesamt ein befriedigendes Niveau. Das Schriftbild ist sehr sauber, die Detailschärfe gut. Die Farbwiedergabe gerät ihm eine Nuance zu flau.

Fazit: Dells Farblaser-Debüt ist durchaus gelungen. Angesichts des Preises ist der 3100cn solide ausgestattet und überzeugt durch befriedigende Leistung und Qualität. Bei einigen Details fehlt es allerdings noch an Feinschliff.

Quickinfo

Produkt

Dell 3100cn

Hersteller

Dell

Max. Auflösung

600 x 600 dpi, 2400 Bildqualität

Schnittstellen

parallel USB 2.0, 10/100BaseTX

Listenpreis

450 Euro

Preisvergleich & Shop

Dell Farblaser

Alle Messwerte, die Daten sowie die Wertung finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle, die Druckzeiten im Vergleich unter Benchmarks. Wenn Sie das aktuelle Testfeld mit früheren Druckermodellen vergleichen wollen, finden Sie hier die Daten und die Wertung aller bei tecCHANNEL bisher getesteten Farblaser dieses Klassements.