Tools, Apps und Tipps

Android-Praxis: Bereitstellung im Unternehmen

Enterprise-Management-Software für Android

Speziell für Android gibt es keine Konfigurationslösungen von Google oder ein Verwaltungsprogramm ähnlich wie das iPhone-Konfigurationsprogramm von Apple. Das bedeutet: Sie können keine Automatisierung durchführen oder Einstellungen über Richtlinien festlegen, geschweige denn Programme sperren oder die Installation von Apps verhindern. Es bieten aber immer mehr Hersteller plattformunabhängige Verwaltungs-Suites für Smartphones an. Vor allem Unternehmen, die den Anwendern zahlreiche Smartphones zur Verfügung stellen, sollten diese zentral verwalten.

Das erhöht die Sicherheit und bietet die Möglichkeit, interne Anwendungen über ein zentrales Portal zur Verfügung zu stellen. Solche Lösungen kosten Geld und natürlich auch Verwaltungsaufwand. Ein Beispiel für eine solche Lösung ist Sybase Afaria: Mit der Suite verwalten und sichern Sie die Anwendungen und Geräte. Außerdem kann die Suite komplexe Managementaufgaben für Smartphones übernehmen. Das Tool unterstützt iOS4 und Android-Geräte.

Mit der Anwendung können Administratoren zwar nicht vollständig automatisiert Apps auf Android-Geräten installieren. Dazu stellt die Suite aber ein internes Portal zur Verfügung, das ähnlich funktioniert wie der Market. Über dieses Portal laden sich Anwender die einzelnen Anwendungen herunter. Für die Verwaltung der Smartphones steht eine Verwaltungsoberfläche zur Verfügung, die die parallele Verwaltung mehrerer Smartphone-Typen und -Hersteller unterstützt. Natürlich lassen sich auch Sicherheitsrichtlinien auf den Endgeräten umsetzen und Geräte über das Internet löschen.