Daten sicher löschen

Patientendaten, Kontostände, Liebesbriefe - auf gebrauchten oder defekten Festplatten finden sich massenweise hochsensible Informationen. Denn zur sicheren Vernichtung von Daten reicht einfaches Löschen nicht aus.

Die sichere Vernichtung von Daten ist ein bisher wenig beachtetes Thema. Jeder Windows-Benutzer weiß, dass er Daten aus dem Papierkorb wiederherstellen kann. Aber leider denken auch viele, das Leeren des Papierkorbs bedeute das endgültige Löschen der Daten. Doch sind die Daten wirklich weg?

Jeder, der in seinem Büro oder zu Hause wichtige Papiere wegwerfen will, die niemand sonst in die Hände bekommen soll, wird sie durch einen Aktenvernichter schieben. Sicherheitsbewusste Firmen lassen die entstehenden Papierschnipsel anschließend sogar von Spezialfirmen sicher entsorgen. Und was machen Sie mit wichtigen Daten auf Ihrem PC?

Fakt ist, dass auch Daten, die nur mit dem DELETE-Befehl oder aus dem Papierkorb gelöscht wurden, sich wiederherstellen lassen. Das Betriebssystem löscht nicht die Daten selbst aus dem Dateisystem, sondern lediglich den Verweis auf die Datei. Mit Hilfe spezieller Recovery-Programme können diese gelöschten Daten gesucht und rekonstruiert werden.