Daten sicher löschen

Fundgrube bei eBay

Die beiden Wissenschaftler Simson Garfinkel und Abhi Shelat des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben dies eindrucksvoll bewiesen: Sie ersteigerten bei eBay 158 Festplatten diverser Anbieter und versuchten dann, mit relativ einfachen Mitteln Daten wiederherzustellen. Dabei stellten sie fest, dass nur zwölf Festplatten korrekt gesäubert waren. Auf den anderen fanden sie Liebesbriefe, pornografische Bilder und Dokumente sowie Patientendaten aus Arztpraxen. Der "Hauptgewinn" war eine Festplatte aus einem US-amerikanischen Geldautomaten, der Kontonummern und Kontostände der Kunden sowie Teile der Software des Automaten enthielt.

Auch wenn dies nur eine stichprobenartige Untersuchung war, so ist doch eines daraus abzuleiten: Selbst in sensiblen Bereichen wie dem Gesundheits- und Bankwesen existiert noch immer kein ausreichendes Bewusstsein für die Sicherheitslage der Daten nach Ausmusterung von Festplatten und Computern.

Heutzutage werden immer mehr Rechner geleast und nach Vertragsablauf wieder zurückgegeben. Aber was passiert mit den Festplatten? Werden sie vorher gesäubert oder gar vernichtet? Einige Unternehmen und Behörden haben hierzu bereits Vorgehensweisen festgelegt, die vom physikalischen Zerstören der Festplatten bis hin zur gründlichen Säuberung mit Software reichen. Aber das ist momentan noch nicht die gängige Praxis.