Linux für den iPod

Fazit

Im normalen Gebrauch ist iPodLinux noch keine Alternative zu Apples Betriebssystem. Die zusätzlichen Spiele, der Taschenrechner, die Aufnahmefunktion und der Datei-Browser mit Bildbetrachter bieten allerdings nützliche Zusatzfunktionalität. Diese macht ein gelegentliches "Umbooten" in iPodLinux attraktiv.

Die iPodLinux-Entwicklung ist in vollem Gange. Podzilla ist im Gegensatz zu Apples Betriebssystem quelloffen und dokumentiert, so dass jeder dafür eigene Erweiterungen schreiben kann. Ein Entwicklungsmodell, das Linux auch in anderen Bereichen sehr erfolgreich gemacht hat.

Viele interessante Features, wie etwa der direkte iPod-zu-iPod-Transfer oder das Ansteuern von anderen Massenspeichern, sind derzeit in der Entwicklung. Auch neue Spiele wie Vier Gewinnt, Snake oder Schach sollen bald verfügbar sein. Und sogar Doom und ein Gameboy-Emulator für den iPod vermelden den Status "In Progress". (ala)

Info: Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer Schwester-Publikation Macwelt. Mehr Details zum iPod lesen Sie im aktuellen Sonderheft "iPOD Special" der Macwelt, das seit dem 2. März am Kiosk erhältlich ist.

Das Sonderheft können Sie direkt hier versandkostenfrei bestellen. Stets aktuelle Informationen rund um den iPod finden Sie auch online im Premiumbereich der www.macwelt.de.